Tizen

Tizen: Betriebssystem für Uhren und Fernseher

Nachdem Nokia dem Meego-Gemein­schafts­pro­jekt mit Intel den Rücken gekehrt hatte, fand der Chip­gigant mit Samsung einen neuen Partner für Tizen. Zum Einsatz kommt Tizen auf Smart­wat­ches und Smart-TVs.
Von / Julian Ruecker

Tizen Tizen
Bild: Samsung
Nachdem Nokia dem Meego-Gemein­schafts­pro­jekt mit Intel den Rücken gekehrt hatte, fand der Chip­gigant einen neuen Partner: Mit dem Elek­tronik­riesen Samsung wurde ein neues Betriebs­system mit dem Namen Tizen voran­getrieben, das Bestand­teile aus Meego und Limo enthalten sollte. Ende April 2012 wurde Tizen 1.0 Lark­spur veröf­fent­licht. Mitt­ler­weile ist Tizen bei der Version 8.0 M1 ange­kommen.

Einsatz­gebiete für Tizen sollten wie schon für Meego Smart­phones, Tablets und Netbooks, Smart­wat­ches aber auch Fern­seher sowie Enter­tain­ment-Lösungen für Pkw sein. Bereits Anfang 2015 hatte Samsung das Z1 auf den Markt gebracht. Aller­dings war es nur in Indien erhält­lich. Auf dem deut­schen Markt waren nur inzwi­schen ältere Smart­wat­ches von Samsung mit dem Betriebs­system Tizen verfügbar, seit Sommer 2021 kommen Samsungs Smart­wat­ches mit WearOS. Heute findet das Betriebs­system also vor allem in Smart-TVs von Samsung Anwen­dung, wobei der Konzern seit 2022 auch anderen Herstel­lern den Einsatz in ihren Geräten erlaubt. Tizen Tizen
Bild: Samsung

Tizen setzt auf HTML5 und weitere Webstan­dards

Das Open-Source-Projekt Tizen auf Linux-Basis setzt verstärkt auf HTML5 und weitere Webstan­dards - der Fokus auf HTML5 ist auch der Grund, warum Meego nicht einfach weiter­ent­wickelt wurde. Zudem steht die Technik der "Global System for Mobile Commu­nica­tions Asso­cia­tion" (GSMA) im Mittel­punkt, die unter anderem eine einheit­liche, gerä­teüber­grei­fende Platt­form für Appli­kationen etablieren möchte. Zur GSMA gehören welt­weit zahl­reiche Bran­chen-Größen. Im Rahmen der Intel-Samsung-Koope­ration für Tizen wurden auch die AppStores von Meego und Bada zusam­men­geführt.

Aktu­elle Geräte und Verbrei­tung

Da Samsung mit einem welt­weiten Markt­anteil von 14 Prozent (1. Quartal 2020) an erster Stelle bei Fern­seh­geräten steht, ist es nicht verwun­der­lich, dass auch Tizen als Smart-TV-Betriebs­system dort einen hohen Markt­anteil von rund 11 Prozent (1. Quartal 2020, eben­falls Markt­führer) erreicht. Laut Samsung waren 2021 welt­weit über 200 Millionen Geräte in über 197 Ländern mit Tizen-Betriebs­system im Einsatz.

Bereits seit 2019 sind alle neuen Fern­seh­geräte von Samsung Smart-TVs, und mit einer weiteren Verbrei­tung, zusammen mit dem Betriebs­system, ist zu rechnen - was Letz­teres angeht nicht nur in Samsung-Geräten. Neben Smart-Home-Anwen­dungen zielt Tizen auch auf den Einsatz im Bereich IoT ab.