Flaggschiff-Neuigkeiten

Samsung Galaxy S6 ist auf der CES zu sehen - für Ausgewählte

Es soll größer sein als die Vorgänger, ein Unibody-Gehäuse aus Metall haben und könnte ersten Partnern bereits auf der CES gezeigt werden - das Samsung Galaxy S6. Wir fassen die Gerüchte um das neue Flaggschiff zusammen.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy S6 ist auf der CES zu sehen - für Ausgewählte Samsung: Was erwartet uns auf der CES?
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Mit jedem neuen Flaggschiff erwarten die Nutzer auch Neuerungen vom Hersteller, die es so bislang noch nicht gegeben hat. Das Galaxy S6 von Samsung steht dieser Tage ganz besonders im Fokus, denn das Smartphone könnte bereits in den kommenden Stunden bzw. Tagen ersten Personen präsentiert werden. Wie der auf Samsung spezialisierte Blog Sammobile aus informierten Quellen erfahren haben will, werden ausgewählte Partner des südkoreanischen Herstellers auf der CES die Gelegenheit haben, das Galaxy S6 zu sehen.

Samsung Galaxy S6

Samsung Galaxy S6 ist auf der CES zu sehen - für Ausgewählte Samsung: Was erwartet uns auf der CES?
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Der Schleier über dem kommenden neuen Flaggschiff soll aber nur teilweise gelüftet werden, denn der Presse oder anderen Messebesuchern bleibt das Gerät vorerst offenbar verborgen. Von einer offiziellen Präsentation des Samsung Galaxy S6 auf der CES kann somit nicht die Rede sein. Wahrscheinlich ist jedoch, dass der Hersteller die Vorstellung im Zuge des MWC plant, der Anfang März in Barcelona stattfindet. Somit würde das neue Flaggschiff im gleichen Rahmen und genau ein Jahr nach dem Galaxy S5 gezeigt werden.

Galaxy S6 vollständig aus Metall?

Bislang ist ein konkreter Präsentationstermin weder von Samsung bestätigt noch sind genaue Daten zum Gerät bekannt. Wie bei den Vorgänger-Flaggschiffen gibt es aber auch beim Galaxy S6 eine Reihe von Gerüchten, Benchmark-Tests und geleakten Bildern, die bereits einen ersten Eindruck vom Gerät erlauben.

Das neueste Bild, das vom französischen Blog Nowhere Else veröffentlicht wurde, soll eine angebliche Rückschale des Galaxy S6 zeigen. Das Besondere an dieser ist, dass sie vollkommen aus Metall gefertigt wurde. Sammobile will allerdings erfahren haben, dass die Rückschale nicht dem Galaxy S6, sondern dem Galaxy A5 zuzuordnen ist. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das kommende neue Flaggschiff das erste Smartphone der Südkoreaner sein könnte, das nahezu vollständig aus Metall besteht. Mit dem Galaxy Alpha und dem Note 4 hat sich der Hersteller erst in der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres vom reinen Kunststoff-Gehäuse verabschiedet und den Geräten zumindest einen Rahmen aus Metall gegönnt. Wie Samsung gegenüber teltarif.de mitteilte, will der Hersteller beim S6 ein neues Konzept verfolgen und mit dem Gerät für Überraschungen sorgen.

Daten versprechen auch technisch einige Neuerungen

Samsung Galaxy S6 ist auf der CES zu sehen - für Ausgewählte Angeblicher Rahmen des Samsung Galaxy S6
Bild: Nowhereelse.fr
In Sachen Ausstattung sind sich die verschiedenen Quellen im Netz einig, dass es zwei Versionen des Samsung Galaxy S6 geben wird, wobei eine sicherlich wie immer für den asiatischen und eine andere für den europäischen Raum gedacht ist. Hierzulande scheint die Version mit Qualcomm-Chip wahrscheinlich. Zum Einsatz kommen wird offenbar der neue Snapdragon 810 in Zusammenarbeit mit 3 GB Arbeitsspeicher. Die CPU verfügt über je vier Cortex-A57- und vier Cortex-A53-Kerne, ist 64-Bit-fähig und unterstützt dank LTE Cat.9 theoretisch Datenraten von bis zu 450 MBit/s im Downstream.

Eine andere Version des Galaxy S6 soll von einem Exynos-Prozessor der Serie 7 angetrieben werden, genauer gesagt dem Exynos 7420. Bei dem CPU-Modell mit 64-Bit-Architektur handelt es sich um einen Octa-Core-Prozessor mit Samsung-eigenem LTE-Modem. Wie beim Snapdargon 810 sollen auch hier 3 GB RAM zum Einsatz kommen und beide Geräte-Varianten werden offenbar auf 32 GB Speicher zugreifen können. Bei der Angabe zur Kamera gibt es Uneinigkeiten: Die einen sprechen von einer Kamera mit 20 Megapixel, die anderen sagen, dass Samsung eine 16-Megapixel-Kamera eingebaut haben soll. Die Frontkamera wird offenbar 5 Megapixel auflösen.

Das Samsung Galaxy S6 wird mit seinem 5,5 Zoll großen SuperAMOLED-Display größer ausfallen als bisherige Modelle der Reihe - zumindest wenn die Angabe der Displaydiagonale stimmt. Eine QHD-Auflösung mit 2 560 mal 1 440 Pixel gilt aber ebenso gesetzt wie der Einsatz von Android 5.0 Lollipop als Betriebssystem.

Heute um um 23:00 Uhr deutscher Zeit findet in Las Vegas die Samsung-Pressekonferenz statt. teltarif.de ist vor Ort und wird berichten, welche Neuerungen das Unternehmen präsentieren wird.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S6