Quartalszahlen

Konkurrenz: Samsung mit operativem Gewinnrückgang

Vorläufige Zahlen lassen auf weniger Erfolg des Handy­herstellers Samsung im wichtigen Weihnachts­quartal schließen. Der Gewinn ging zurück. Grund dürfte die hohe Konkurrenz durch andere Hersteller sein, aber auch eine Gewinnausschüttung.
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Samsung mit Gewinnrückgang Samsung mit Gewinnrückgang
Foto: dpa
Der Elektronik-Riese Samsung hat im vierten Quartal 2013 einen Rückgang beim operativen Gewinn verbucht. Die Süd­koreaner meldeten heute auf vorläufiger Basis für das zurückliegende Vierteljahr ein Ergebnis von 8,3 Billionen Won (5,7 Milliarden Euro). Im gleichen Vorjahres­zeitraum hatte Samsung operativ noch neun Billionen Won verdient. Gegen­über dem dritten Quartal hat Samsung demnach etwa 18 Prozent beim Gewinn eingebüßt - hier waren es noch 10,1 Billionen Won Gewinn.

Analystem hatten erneut zehn Billionen Won erwartet

Samsung mit Gewinnrückgang Samsung mit Gewinnrückgang
Foto: dpa
Samsung enttäuschte mit seinen Zahlen die Erwartungen des Marktes. Von der Finanz­nachrichten­agentur Bloomberg befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem operativen Ergebnis von rund zehn Billionen Won gerechnet. Allerdings gab es auch eine Ausschüttung an die Samsung Mitarbeiter in Höhe von einer Milliarde Dollar.

Samsung ist die weltweite Nummer eins bei Smartphones, Fernsehern und Speicherchips. Kurz vor Beginn des vergangenen Quartals hatte der wichtigste Samsung-Rivale Apple seine neuen iPhone-Modelle auf den Markt gebracht. Das könnte die Samsung-Verkäufe bei teuren Smartphones gebremst haben, während bei günstigen Geräten die Konkurrenz asiatischer Billiganbieter immer größer wird. Vor allem Huawei hat hier verschiedene Geräte auf den Markt gebracht, die Samsung in verschiedene Marktsegmenten das Leben schwer macht. Dass Apple nun auch noch nach China dringt und eine Kooperation mit China Mobile geschlossen hat, dürfte Samsung das Leben auf dem asiatischen Markt schwerer machen.

Noch keine konkreten Absatzzahlen genannt

Zahlen zu verkauften Geräten gibt es derzeit noch nicht. Das letzte Highend-Smartphone aus dem Hause Samsung war das Galaxy S4, das der Anbieter im April auf den Markt gebracht hat. Seitdem gab es zwar verschiedene S4-Ableger und auch Einsteiger- und Mittelklasse-Handys, aber kein neues Flaggschiff. Das Samsung Galaxy S5 wird für die nächsten Wochen erwartet.

Mehr zum Thema Absatzzahlen