Samsung: Falt-Displays zu schlecht für Apple
Bei fast jedem dritten verkauften Smart-TV handelt es sich um ein Exemplar von Samsung. Der südkoreanische Hersteller hat das 18. Jahr in Folge die Führung im Fernseher-Segment inne. Das Marktforschungsinstitut Omdia bescheinigt einen Marktanteil von 30,1 Prozent, was mit einer Pressemitteilung des Elektronikkonzerns gewürdigt wurde. Im Premium-Bereich (über 2500 US-Dollar) sind es sogar 60,5 Prozent. Besonders erfolgreich sind die QLED-Exemplare. Hingegen soll Apple, zumindest bezüglich biegsamer Anzeigen, nicht zufrieden mit Samsungs Displays sein. Angeblich fielen jene durch die Belastungstests.
Samsung führt weiterhin im Fernseher-Segment
Samsung freut sich über das 18. Jahr TV-Marktführung in Folge
Samsung
Die weltweite Marktführung Samsungs im Geschäft der (schlauen) Fernsehapparate wird volljährig. Via Pressemitteilung informiert der Hersteller darüber, das 18. Jahr in dieser Elektroniksparte Platz eins zu belegen. Der Marktanteil beträgt 30,1 Prozent. Somit lässt Samsung Wettbewerber wie Hisense, TCL und LG hinter sich. In 2023 konnte die Firma 8,31 Millionen QLED-Smart-TVs verkaufen. Insgesamt habe man seit der Einführung dieser Technologie in 2017 rund 44 Millionen Einheiten veräußert. Seit zwei Jahren ist Samsung überdies zurück im OLED-TV-Geschäft.
Dort gibt es, gemessen am Umsatz, einen Marktanteil von 22,7 Prozent. Weitere Unterkategorien, wie Premium-Fernseher ab 2500 US-Dollar und besonders große Modelle ab 75 Zoll, führt Samsung ebenfalls an. Bei letztgenannter Kategorie behauptet das Unternehmen 33,9 Prozent des Marktes. Auch dieser Wert steht in Relation zum Umsatz. Wenn es um Smart-TVs mit Displaygrößen ab 90 Zoll geht, beträgt der Marktanteil 30,4 Prozent. Ähnlich wie bei Smartphones mit Galaxy AI konzentriert sich Samsung auch bei den schlauen Fernsehern verstärkt auf Künstliche Intelligenz.
Apple ist nicht überzeugt von Samsungs Falt-Displays
Durch SamMobile erfuhren wir von einem Bericht über Apples Erprobungsphase mit biegsamen Anzeigen aus dem Hause Samsung. Angeblich hat der iPhone-Schöpfer in seinem Labor Belastungstests mit Foldables der Galaxy-Z-Serie vollzogen. Vor dem Hintergrund, dass Apple Samsung als Display-Lieferant bei einem faltbaren iPhone oder iPad in Erwägung zieht. Die Ergebnisse hätten die kalifornische Firma jedoch nicht überzeugt. Die Panels verfehlten die angestrebte Haltbarkeit. Apple soll die Geräte mehrere Tage öffnen und schließen gelassen haben, bis die Displays schließlich zerbrachen.
Aktuell lockt Amazon mit Samsung-Angeboten. Wir haben erörtert, ob sich diese lohnen.