Tablet

Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE ab sofort bei Vodafone

Erstes Tablet mit europäischen LTE-Frequenzen auf dem Markt
Von

Vodafone verkauft Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE Vodafone verkauft Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE
Screenshot: teltarif
Bei Vodafone ist ab sofort das erste Multimedia-Tablet erhältlich, das auch in den europäischen LTE-Mobilfunknetzen funktioniert. Das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE ist über den Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber mit und ohne Vertrag zu bekommen, wobei das Gerät vertragsfrei mit einem Verkaufspreis von 639,90 Euro zu Buche schlägt.

Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE

Vodafone verkauft Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE Vodafone verkauft Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE
Screenshot: teltarif
Interessenten, die das Tablet mit Vertrag kaufen, zahlen je nach gewähltem Tarif zwischen 1 und 149,90 Euro für das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE. Der höchste Preis gilt in Verbindung mit der MobileInternet Flat 3,6 light. Wer sich für die MobileInternet Flat 21,6 entscheidet, zahlt 49,90 Euro für das Gerät, zusammen mit der MobileInternet Flat 42,2 liegt der Verkaufspreis bei 29,90 Euro, während zusammen mit der MobileInternet Flat 50,0 ein Preis von 1 Euro für das Tablet anfällt.

Unabhängig davon, für welchen Tarif sich die Kunden entscheiden, berechnet Vodafone für die Dauer der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit einen Hardware-Zuschlag von 20 Euro. Somit zahlen beispielsweise Kunden, die die MobileInternet Flat 3,6 light wählen, insgesamt 39,99 Euro für Tarif und Tablet.

Honeycomb plus Samsung TouchWiz als Betriebssystem

Das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE ist derzeit noch mit der Android-Version 3.2 (Honeycomb) ausgestattet, der ersten Version des von Google initiierten Betriebssystems, die speziell für Tablets angepasst wurde. Wann der Hersteller den Kunden ein Update auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) anbietet, ist noch nicht bekannt. Wie von Samsung gewohnt, kommt auch beim LTE-Tablet die TouchWiz-Benutzeroberfläche zum Einsatz.

Das Tablet ist 231 mal 158 mal 9 Millimeter groß und 472 Gramm schwer. Der 8,9 Zoll (22,61 Zentimeter) große Touchscreen bietet eine Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel. Intern stehen 16 GB Speicherplatz zur Verfügung. Eine Erweiterungsmöglichkeit gibt es jedoch nicht.

Bis zu 100 MBit/s im Downstream über LTE

Mobile Datenübertragungen sind über LTE mit bis zu 100 MBit/s im Downstream möglich. Im UMTS-Netz wird DC-HSPA+ unterstützt, so dass hier bis zu 42,2 MBit/s im Downstream möglich sind. Das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE verfügt über eine Triband-LTE-Schnittstelle. Damit lässt sich das Tablet in allen deutschen LTE-Netzen betreiben.

Bereits im März brachte Apple sein iPad in der dritten Generation auf den Markt. Der Hersteller stellte das Tablet seinerzeit ebenfalls anderem als LTE-fähig vor. Nur kurze Zeit nach der Keynote zur Vorstellung des neuen iPad stellte sich heraus: Das Apple-Tablet funkt zwar in Nordamerika, nicht aber in Europa in den LTE-Mobilfunknetzen. Inzwischen hat das Unternehmen auch die Bezeichnung von iPad WiFi+4G in iPad WiFi+Cellular geändert, um Verwirrungen zu vermeiden.

Weitere Meldungen zu Smartphones und Tablets von Samsung