Galaxy S9 & S9+

Galaxy S9 & S9+: Samsung stellt Sicherheitsupdates ein

Zum vierten Geburtstag spen­diert Samsung den „Oldies“ Galaxy S9 und S9+ nicht etwa ein Geschenk, sondern stellt deren Versor­gung mit Sicher­heits­updates ein. Die S10-Reihe wird nach drei Jahren von monat­lichen auf vier­tel­jähr­liche Updates umge­stellt.
Von Claudia Krüger

Käufer von High-End-Smart­phones, die vor dem Galaxy S21 heraus­kamen, dürfen sich bei Samsung bekann­ter­maßen vier Jahre lang über die auto­mati­sche Versor­gung mit Sicher­heits­updates freuen. Für das Galaxy S9 und Galaxy S9+ heißt es nun Abschied nehmen von diesem Service.

Bei der gest­rigen Über­arbei­tung seiner Mobile Secu­rity-Seite entfernte Samsung die beiden Geräte aus der Sicher­heits­liste, nachdem die Tele­fone bereits vor einem Jahr auf ein vier­tel­jähr­liches Update-Inter­vall umge­stellt wurden.

Herab­stu­fung des Galaxy S10 auf vier­tel­jähr­liche Updates

Galaxy S9 (+): Samsung stellt Sicherheitsupdates ein Galaxy S9 (+): Samsung stellt Sicherheitsupdates ein
Bild: Samsung

Datenblätter

Die Umstel­lung von monat­lichen auf vier­tel­jähr­liche Updates ist bei Samsung Routine und signa­lisiert für das jewei­lige Handy das letzte Jahr der Sicher­heits­unter­stüt­zung.

So ergeht es jetzt auch dem Galaxy S10 und S10+. Die Galaxy s10-Reihe wurde bereits drei Jahre lang mit monat­lichen Sicher­heits-Patches versorgt. Mit der Aktua­lisie­rung der Mobile Secu­rity-Seite stufte der südko­rea­nische Hersteller die ehema­ligen Flagg­schiffe auf die Vertei­lung vier­tel­jähr­licher Updates herunter.

Apple nach wie vor in Vorreiter-Rolle

Wie wir alle wissen, ist eine vier­jäh­rige Update-Garantie in der Smart­phone-Welt absolut keine Selbst­ver­ständ­lich­keit. So können sich Besitzer von Handys aus dem Einsteiger- oder Mittel­klas­sebe­reich je nach Hersteller schon glück­lich schätzen, wenn ein oder zwei Jahre lang das eine oder andere Update auf ihrem mobilen Begleiter landet – von einem Upgrade auf die nächste Android-Version mal ganz zu schweigen.

Vorreiter in puncto Lang­zeit­sup­port der eigenen Smart­phones ist nach wie vor Apple. So läuft das aktu­elle iOS 15, das 2021 einge­führt wurde, noch auf dem iPhone 6s, das bereits 2015 auf den Markt kam, und auch ältere Smart­phones bekommen hin und wieder kleine Sicher­heits-Updates.

Verlän­gerte Update-Garantie ab Galaxy S21-Serie

Mit der Galaxy S21-Reihe zog Samsung bereits nach, indem der Fabri­kant die Update-Garantie für kommende S-Serien auf fünf Jahre anhob. Demnach werden auch das Galaxy S22, S22+ und Ultra bis 2027 mit Sicher­heits-Patches versorgt.

Der April-Patch für das Samsung Galaxy S22, Galaxy S22+ und Galaxy S22 Ultra ist bereits da, verbraucht aber offen­sicht­lich viel Spei­cher­platz. Mehr darüber lesen Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Firmware-Update