Gboard

"Scan Text": Gboard erhält Texterkennung per Kamera

Mit der neuesten Beta­ver­sion inte­griert Google die Text­erken­nungs­funk­tion "Scan Text" in die Gboard-App.
Von Claudia Krüger

Google will Nutzern seiner Gboard-App ermög­lichen, ein Bild direkt über die Tastatur aufzu­nehmen und Texte daraus zu kopieren. Die Funk­tion führt der Such­maschi­nen­riese mit der neuesten Beta­ver­sion der App (13.9) für Android ein.

Glei­ches Text­erken­nungs­tool wie bei Google Drive

Das Feature namens "Scan Text" nutzt ein OCR-Tool (Optical Character Reco­gni­tion) zur opti­schen Zeichen­erken­nung, das auch von Google Drive und einigen anderen Apps zum Erkennen von Text aus einem Bild verwendet wird. Google Gboard erhält "Scan Text" Google Gboard erhält "Scan Text"
Logo: Google, Screenshot/Montage: teltarif.de
Nach Instal­lation der neuesten Beta­ver­sion der App erscheint ein Eintrag zum Scannen des Textes im Funk­tions­menü von Gboard, das sich über das Icon mit vier Käst­chen in der Leiste über dem Tasta­tur­feld öffnen lässt.

So funk­tio­niert "Scan Text"

Zur Nutzung der Scan­funk­tion benö­tigt die App die Erlaubnis zum Zugriff auf die Kamera des Smart­phones. Diese wird beim ersten Antippen des "Scan Text"-Icons abge­fragt. Nach dem Erteilen der Berech­tigung wird ein Sucher ange­zeigt, der Ihnen ermög­licht, ein Foto jenes Textes zu machen, den Sie nutzen möchten. Gboard hebt daraufhin den gesamten Text hervor, den es auf dem Bild erkennt. Nun können Sie die gewünschten Text­bereiche markieren und kopieren. Gboard zeigt den Text nach einem Klick auf die Schalt­fläche "Einfügen" im Text­feld an. "Scan Text" in Gboard "Scan Text" in Gboard
Screenshot: Sammobile / Editiert von: teltarif
Das Tool bleibt dabei zur weiteren Auswahl von Text­stellen geöffnet. Möchten Sie ein weiteres Bild aufnehmen, tippen Sie auf den Zurück-Pfeil in der oberen linken Ecke. Über die Schalt­fläche "Schließen" gelangen Sie nach dem erfolg­rei­chen Scan­vor­gang wieder zurück zur voll­stän­digen Tastatur.

Wann wir mit dem finalen "Scan Text" für Gboard rechnen können

Die Funk­tion kommt Ihnen bekannt vor? Dann bestimmt von Google Lens, das eben­falls auf "Scan Text" zurück­greift. Die Nutzung des Text­erken­nungs­tools direkt über Gboard dürfte sich jedoch als schneller und unkom­pli­zierter erweisen. 9to5Google hat „Scan Text“ zum ersten Mal im November letzten Jahres und nun erneut in der neuesten Gboard-Beta­ver­sion entdeckt.

Beta­tester, die das jüngste Update bereits erhalten haben, können die Funk­tion jetzt schon testen. Da das Tool offen­sicht­lich voll funk­tions­fähig ist, gehen wir davon aus, dass Google die finale Version in den nächsten Wochen für alle Nutzer ausrollt. Ein offi­zielles Start­datum für Android oder iOS gibt es derzeit jedoch noch nicht.

Welche Smart­phones wird Google eigent­lich mit Android 15 ausstatten? In einem anderen Artikel erhalten Sie einen Über­blick.

Mehr zum Thema Google Android