Software

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 7.58 für weitere Geräte

AVM hat für vier FRITZ!Repeater-Modelle ein wich­tiges Wartungs-Update veröf­fent­licht. Dieses bringt eine Reihe von Fehler­berei­nigungen mit sich.
Von

Im Herbst 2023 hatte AVM erst­mals die FRITZ!OS-Version 7.58 veröf­fent­licht. Seiner­zeit wurde die FRITZ!Box 5530 Fiber mit dieser Firm­ware-Version versorgt. Ab sofort steht das Wartungs-Update für weitere Geräte zur Verfü­gung. Der Hersteller hat FRITZ!OS 7.58 für vier WLAN-Repeater-Modelle zum Down­load frei­gegeben.

Wer einen FRITZ!Repeater 600, 1200, 2400 oder 3000 im Einsatz hat, sollte die Verfüg­bar­keit der neuen Firm­ware im Admi­nis­tra­tions­menü unter der Adresse fritz.repeater oder unter der internen IP-Adresse des Geräts ange­zeigt bekommen. Neue Funk­tionen sind in der Soft­ware nicht enthalten. Die Aktua­lisie­rung bringt aber einige Fehler­berei­nigungen und Opti­mie­rungen mit sich, sodass die Instal­lation allen Nutzern passender Endge­räte zu empfehlen ist. Update für FRITZ!Repeater Update für FRITZ!Repeater
Foto: AVM
Dem Chan­gelog zufolge wurde unter anderem das Problem behoben, dass die WLAN-Verbin­dung an AVM-Produkten mit WiFi-7-Unter­stüt­zung nur auf einem Band (2,4 oder 5 GHz) aufge­baut wurde, wenn der Kunde unter­schied­liche Netz­werk­namen (SSIDs) für die beiden Frequenz­bereiche vergeben hat. Zudem soll die Einschrän­kung nicht mehr auftreten, dass es zu Paket­ver­lusten kommt, wenn die Verbin­dung eines WLAN-Bandes (2,4 oder 5 GHz) getrennt wird.

AVM-Update für Verbes­serungen bei IPTV-Nutzung

Eine Verbes­serung bringt die neue Betriebs­system-Version dem Chan­gelog zufolge auch für MagentaTV-Kunden der Deut­schen Telekom mit sich, sofern diese noch einen Media Receiver für das Multi­cast-Produkt nutzen. Bei Betrieb des Empfangs­geräts am LAN-Port des Repea­ters konnte es laut AVM "in bestimmten Fällen zu Störungen kommen". Eine nähere Erläu­terung dazu, wann ggf. Probleme aufge­treten sind und wie diese sich geäu­ßert haben, lieferte der Hersteller nicht mit. Neue Firmware verfügbar Neue Firmware verfügbar
Screenshot: teltarif.de
Nach der Instal­lation von FRITZ!OS 7.58 soll auch das Problem nicht mehr auftreten, dass Netz­werk­geräte unter Umständen fälsch­licher­weise als einem Gast­netz­werk zuge­hörig ange­zeigt werden. FRITZ!Repeater wurden teil­weise in der FRITZ!Box-Über­sicht kurz­zeitig mit einer falschen IP-Adresse ange­zeigt. Auch dieser Fehler soll nach dem Umstieg auf die neue Firm­ware nicht mehr vorkommen. Darüber hinaus verspricht der Chan­gelog eine erhöhte Robust­heit bei der Über­tra­gung sehr kleiner Netz­werk­pakete (UDP).

Ob und wann FRITZ!OS 7.58 für weitere Router- und Repeater-Modelle sowie andere Heim­ver­net­zungs­geräte bereit­gestellt wird, ist noch nicht bekannt. Wie bereits berichtet ist das Update seit einiger Zeit auch für das FRITZ!Smart Gateway verfügbar. Dieses Gadget hat mit der neuen Firm­ware auch zusätz­liche Features bekommen.

Mehr zum Thema AVM