Update

Samsung: Bada-Update für alle Wave-Handys

Zweifelhafte Gerüchte um Abschied von Windows Phone 7
Von Steffen Herget

Neues Windows-Phone von Samsung Neues Windows-Phone von Samsung
Bild: WPCentral
Samsung pflegt sein eigenes Betriebssystem Bada und entwickelt die Software weiter. Das aktuelle Bada 2.0 kommt mit den neuen Modellen wie dem auf der IFA präsentierten Samsung Wave 3 in den nächsten Wochen auf den Markt. Allerdings muss die bestehende Bada-Fangemeinde nicht unbedingt in neue Hardware investieren, um die überarbeitete Software benutzen zu können. Samsung wird offenbar für alle älteren Wave-Handys noch in diesem Jahr ein Update auf Bada 2.0 anbieten, wie das Unternehmen über den Kurznachrichtendienst Twitter verkündete. Auf der IFA hatte der Hersteller noch verlauten lassen, Bada 2.0 nur für ausgewählte Modelle zur Verfügung stellen zu wollen.

Neues Windows-Phone von Samsung Neues Windows-Phone von Samsung
Bild: WPCentral
Bada 2.0 hat den Vorgängerversionen einiges voraus. So bietet die neue Version des Betriebssystems etwa Multitasking, um mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen. Der neue Dienst ChatON hat seinen Weg auf die Samsung-Handys ebenso gefunden wie die Nahfunktechnologie NFC und ein neuer Browser. Dieser unterstützt etwa HTML5, aber auch Flash Lite 4. Allerdings werden sich nicht alle neuen Funktionen an jedem alten Wave-Handy nutzen lassen, denn schließlich muss auch die Hardware auf der Höhe sein. Um etwa NFC nutzen zu können ist eine weitere Antenne nötig, für Videochat benötigt das Handy eine Frontkamera. So können die alten Bada-Modelle nicht alle, aber doch einige der neuen Features

Gerüchte um Abschied von Windows Phone 7

Neben den Neuigkeiten zu Bada gibt es auch Gerüchte um die Zukunft eines weiteren Betriebssystems im Portfolio von Samsung, nämlich Windows Phone 7. Wie das Portal SamFirmware in Form zweier Twitter-Einträge verlauten lässt, vermuten die in der Vergangenheit oftmals gut unterrichteten Experten einen Abkehr vom Microsoft-Betriebssystem zum Ende 2012. Ein neues Handy mit Windows Phone Mango soll noch kommen, dann sei Schluss. Allerdings geben die Blogger außer dieser persönlichen Einschätzung keinerlei Hinweise oder Argumente für diese Strategie mit. Immerhin ist das vermutete neue Modell bereits bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC eingetroffen, wie WPCentral entdeckt hat. Das überarbeitete Samsung Omnia 7 trägt die Modellbezeichnung SGHi708 und kommt mit einer zweiten Kamera auf der Vorderseite des Gerätes. Rein optisch wurde das bekannte Modell nur wenig überarbeitet, wie es im Inneren bei dem Smartphone aussieht, ist noch nicht bekannt. Wann und wo das neue Samsung Omnia 7 auf den Markt kommt, ist ebenfalls noch unklar.

Weitere Meldungen zu Samsung