Porsche will massiv in Entwicklung digitaler Dienste investieren
Porsche will massiv in die Entwicklung digitaler Dienste investieren . (Symbolfoto)
Foto: dpa
Porsche will mittelfristig einen
zweistelligen Prozentsatz seines Geschäfts mit digitalen Diensten
erwirtschaften. Der Sportwagenhersteller wolle dafür jetzt massiv in
die Entwicklung investieren, sagte Lutz Meschke, stellvertretender
Vorstandschef und IT-Vorstand der Porsche AG.
Denn das autonome Fahren werde die Effizienz der Fahrzeugnutzung
dramatisch verändern. "Wir müssen daher davon ausgehen, dass wir
spätestens mit der Ära des autonomen Fahrens deutliche
Wachstumspotenziale neben dem Fahrzeug schaffen müssen."
Massive Investition in die Entwicklung von Services
Porsche will massiv in die Entwicklung digitaler Dienste investieren . (Symbolfoto)
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Die Automobilindustrie sei derzeit gewaltigen Umbrüchen ausgesetzt.
Wichtig sei es, sich auch von anderen Branchen befruchten zu lassen.
"Wenn wir Automobilhersteller nicht zu reinen Hardware-Lieferanten
herabgestuft werden wollen, müssen wir jetzt unsere digitale
Kompetenz unter Beweis stellen." Porsche werde deshalb massiv in die
Entwicklung von Services investieren. Als Beispiel nannte Meschke
etwa eine Schnell-Ladestation für Elektro-Sportwagen wie den "Mission
E", der Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen soll.
Porsche betreibt Digital Lab in Berlin
Seit rund einem halben Jahr betreibt der Automobilkonzern ein sogenanntes Digital Lab in Berlin. Das Lab soll als Plattform für die Kooperation mit Technologie-Unternehmen, Start-ups und der Wissenschaft dienen. Hier entstehen auch konkrete Lösungen für die digitale Transformation des Mutterkonzerns. "Wir müssen ein Stück weit selbst ein Internet-Unternehmen werden", sagte Meschke. Datensicherheit und Datenschutz sieht der IT-Vorstand etwa für deutsche Autobauer mittelfristig als Wettbewerbsvorteil.
Informationen zu den CES-Vorstellungen der Automobilhersteller Fiat Chrysler und Faraday Future lesen Sie in einem weiteren Artikel.