USB

Leak: Apple iPhone 15 mit USB-C-Buchse

Ein Leaker hat ein Foto eines angeb­lichen iPhone 15 Pro mit USB-C-Buchse veröf­fent­licht. Der Anschluss könnte aber Einschrän­kungen unter­worfen sein.
Von

Bereits seit geraumer Zeit gilt es als sicher, dass Apple bei seiner iPhone-Gene­ration in diesem Jahr den Wechsel vom bisher übli­chen Light­ning-Anschluss zu USB-C voll­zieht. Der ameri­kani­sche Hersteller kommt damit früher als gefor­dert einer Neure­gelung inner­halb der Euro­päi­schen Union nach. Die Regu­lie­rung sieht vor, dass neu den Markt kommende Endge­räte wie Smart­phones zwin­gend über eine USB-C-Buchse für die kabel­gebun­dene Akku-Aufla­dung verfügen müssen.

Apple iPhone 15

Der Leaker Unknownz21 hat dem Online­magazin MacRumors ein Foto zukommen lassen, das eine angeb­liche iPhone-Unter­seite mit USB-C-Anschluss zeigt. Unknownz21 hat das Bild mitt­ler­weile auch selbst auf Twitter veröf­fent­licht. Aus welcher Quelle das Mate­rial stammt, verrät der Leaker nicht. Er behauptet aber, dass es sich nicht etwa um ein Modell oder ähnli­ches, sondern um eine echte Aufnahme eines iPhone 15 Pro handelt.

USB-C-Port beim angeblichen iPhone 15 Pro USB-C-Port beim angeblichen iPhone 15 Pro
Quelle: Twitter-Account @URedditor
Die Seri­enpro­duk­tion der iPhone-15-Serie von Apple dürfte noch nicht ange­laufen sein. Schließ­lich wird mit Vorstel­lung und Markt­ein­füh­rung der vier neuen Smart­phone-Modelle erst im September gerechnet. Denkbar wäre aber, dass es sich um einen Prototyp handelt, den Apple für interne Zwecke herge­stellt hat. Offen bleibt, wie das Foto an die Öffent­lich­keit gelangen konnte.

USB-C bei allen vier neuen iPhone-Modellen

Neben dem iPhone 15 Pro dürfte die USB-C-Buchse anstelle des Light­ning-Ports auch für das iPhone 15 Pro Max gesetzt sein. Analysten gehen davon aus, dass Apple die Neue­rung auch für die beiden "einfa­chen" iPhone-15-Vari­anten voll­zieht. Selbst­ver­ständ­lich ist das nicht, denn beim iPad hat der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern die Umstel­lung von Light­ning auf USB-C schritt­weise voll­zogen.

Auch beim Mac setzt Apple längst auf USB-C, wobei der Hersteller hier nicht etwa seinen eigenen, proprie­tären Light­ning-Stan­dard abge­löst hat. Wie die meisten anderen Computer-Produ­zenten setzte auch Apple in der Vergan­gen­heit auf USB-A-Anschlüsse. Die seit Ende vergan­genen Jahres ausge­lie­ferte Version der Siri Remote (Fern­bedie­nung für das Apple TV) kommt mit einem USB-C-Anschluss. Bislang war bei diesem Produkt Light­ning an Bord.

Abzu­warten bleibt, was der Wechsel auf die USB-C-Norm für iPhone-Besitzer bedeuten wird. Zuletzt gab es Hinweise darauf, dass Apple Einschrän­kungen für nicht zerti­fiziertes Zubehör vorsehen könnte. In einer weiteren Meldung haben wir über den drohenden kastrierten USB-C-Anschluss beim iPhone 15 berichtet.

Mehr zum Thema Apple iPhone