Gerücht

Oppo Find X7 Pro: Zwei Periskop-Kameras, viermal 50 MP

Mit dem Find X7 Pro will sich Oppo wohl an die Smart­phone-Kamera-Spitze kata­pul­tieren. Ein Leak verrät High-End-Kamera-Specs.
Von

Nach dem Oppo Find X6 Pro kommt das Find X7 Pro. Ein neuer Leak klas­sifi­ziert das kommende Modell als wahres Kamera-Monster, soll es doch das erste Smart­phone mit zwei Persikop-Kameras werden. Wie schon der Vorgänger soll das Oppo Find X7 Pro im ersten Quartal (2024) auf den Markt kommen.

Zum Stand jetzt wissen wir jedoch noch nicht, ob das Flagg­schiff auch hier­zulande erscheinen wird. Hinter­grund ist nach wie vor die Ausein­ander­set­zung mit Nokia bezüg­lich eines Patents, was zu einem Verkaufs­stopp in Deutsch­land unter anderem von Oppo-Smart­phones führte.

Find X7 Pro: Wird es die neue Kamera-Refe­renz?

Hasselblad soll auch beim Find X7 Pro wieder seine Finger mit im Spiel haben (Bild: Find X6 Pro) Hasselblad soll auch beim Find X7 Pro wieder seine Finger mit im Spiel haben (Bild: Find X6 Pro)
Bild: Oppo
Tipp­geber Digital Chat Station hat sich mit seinen Weis­sagungen mitt­ler­weile einen Namen gemacht. Jetzt ist er wieder auf der chine­sischen Social-Media-Platt­form Weibo (via mysmart­price) aktiv. Zunächst heißt es, das Oppo Find X7 Pro soll vor dem chine­sischen Früh­lings­fest vorge­stellt werden. Die Feier­lich­keiten finden im kommenden Jahr zwischen dem 10. und 17. Februar statt. Neben dem Find X7 Pro könnte Oppo auch ein Find X7 mit abge­speckter Ausstat­tung vorstellen.

Wer das Aller­beste haben will, muss wie bei anderen Herstel­lern auch zum Pro-Modell greifen. Laut des Leaks ist davon die Rede, dass das Find X7 Pro das erste Smart­phone mit einem Dual-Peri­skop-Objektiv sein soll. Das Kamera-Setup verfüge über einen Sony-LYT-900-Primär­sensor mit einem 1 Zoll großen Sensor und 50-Mega­pixel-Auflö­sung mit der Unter­stüt­zung der Dual-Conver­sion-Gain-Tech­nologie, die dazu beitragen soll, dass Fotos weniger Rauschen, mehr Details und bessere Ergeb­nisse bei schlechten Licht­ver­hält­nissen aufweisen. Bei dem Sensor soll es sich um eine modi­fizierte Vari­ante des Sony-IMX-966-Sensors handeln, der im OnePlus 12 verbaut sein soll.

Der Sony-LYT-900-Primär­sensor soll mit einem Sony-IMX-890-Peri­skop­sensor mit einer Größe von 1/1,56 Zoll und 2,7-fach opti­schen gepaart werden. Weitere Features sind dem Leak zufolge ein mit 50 Mega­pixel auflö­sender Sony-IMX-858-Sensor mit einer Größe von 1/2,4 Zoll und 6-fach opti­schem Zoom sowie eine 50-Mega­pixel-Weit­win­kel­objektiv. Auch der schwe­dische Kame­raher­steller Hassel­blad soll wieder seine Finger mit im Spiel haben, was in einer gemeinsam mit Oppo entwi­ckelten HyperTone-Kamera münden soll. Damit soll eine bessere Bild­kali­brie­rung möglich sein.

Neuester Snap­dragon erwartet

Das Find X7 Pro wird voraus­sicht­lich wieder ein kost­spie­liges Smart­phone-Flagg­schiff werden. Ein Aushän­geschild teurer Andro­iden ist der neueste Snap­dragon von Qual­comm. Das Oppo Find X7 Pro dürfte mit dem Snap­dragon 8 Gen 3 ausge­stattet sein, den Qual­comm Ende Oktober vorstellte. Dagegen soll das "normale" Find X7 den Dimen­sity-9300-Chip von Mediatek erhalten.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Leak: Das sind die neuen Features des iPhone 16.

Mehr zum Thema Gerücht