Roaming

Weitere Details zur neuen Reise-Option von o2

Option für Sprache/SMS und Daten einzeln buchbar
Von

Neue Details zur o2-Reise-Option Neue Details zur o2-Reise-Option
Foto: o2
Wie berichtet führt o2 am kommenden Montag, 6. Juni, eine neue Option für die Handy-Nutzung im Ausland ein. Dabei wird die Reise-Option, wie sich das neue Feature nennt, für die meisten Kunden voreingestellt. Davon betroffen sind auch die meisten Bestandskunden, die vom Netzbetreiber im Vorfeld nicht gefragt werden, ob sie die neue Option wünschen oder nicht. Einzig das nachträgliche Zurückwechseln zum bisherigen Tarif oder die Umstellung in eine andere Option ist möglich.

Neue Details zur o2-Reise-Option Neue Details zur o2-Reise-Option
Foto: o2
Inzwischen hat o2 weitere Details zur Reise-Option veröffentlicht, bei der pro Gespräch ein Festpreis von 75 Cent anfällt. Dazu kommen bei abgehenden Telefonaten 30 Cent pro Minute. Eingehende Verbindungen werden erst ab einer Dauer von mehr als 60 Minuten zusätzlich bepreist. Ab der 61. Minute werden 20 Cent pro Minute in Rechnung gestellt.

Alle Telefonate werden im Minutentakt abgerechnet und für den SMS-Versand berechnet o2 13 Cent. Das ist der aktuell von der EU regulierte Höchstbetrag für den Versand von Kurzmitteilungen.

Standard-Roaming bei Kurzgesprächen günstiger

Vor allem Kurzgespräche sind durch die Verbindungsgebühr von 75 Cent teurer als im Standard-Roaming-Tarif. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein eingehendes oder ausgehendes Telefonat handelt. Je nach Nutzungsverhalten ist es demnach eine Überlegung wert, den Standard-Tarif beizubehalten bzw. diesen wieder einstellen zu lassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Buchung der o2-Option My Europe Top, die künftig 5 statt 8 Euro kostet, bei der abgehende Telefonate ebenfalls 30 Cent pro Minute kosten - ohne die Verbindungsgebühr von 75 Cent - und bei der künftig 200 statt bisher 100 eingehende Gesprächsminuten inklusive sind.

Daten-Option gilt in weiteren Ländern

Wie o2 mitteilte, lassen sich die Optionen für Sprache/SMS und für Daten unabhängig voneinander buchen. Es ist also beispielsweise möglich, für Telefonate My Europe Top zu buchen, für Daten aber die neue Reise-Option. Während die Reise-Option für Telefonate und SMS in allen EU-Ländern sowie in Norwegen, Liechtenstein und Island gilt, kann die Option für die mobile Internet-Nutzung auch in Andorra, der Isle of Man, auf den Kanalinseln, in Kroatien und in der Schweiz eingesetzt werden.

Daten-Roaming kostet mit der Reise-Option 15 Cent je angefangenem 100-kB-Datenblock. Der von der EU regulierte Kosten-Airbag von 59,50 Euro bleibt erhalten. Ab diesem Betrag wird der o2-Tarif zur Flatrate.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"