Navigation

Navigon Mobile Navigator jetzt für Android verfügbar

Navi-Software für Google-Handy 30 Tage lang kostenlos testen
Von

Wie geplant ist der Mobile Navigator von Navigon ab sofort für Google-Handys mit Android-Betriebssystem verfügbar. Die Navigations-Software kann zunächst kostenlos aus dem Android Market geladen werden. Das Kartenmaterial wird auf der Speicherkarte im Smartphone gespeichert, so dass hierfür im Gegensatz zur bislang von Navigon angebotenen Offboad-Lösung für Android keine Datenverbindung für jede Routenberechnung mehr erforderlich ist.

Der Navigon Mobile Navigator soll unter allen Android-Versionen ab 1.5 funktionieren. Damit kann die Software auch mit Geräten wie dem T-Mobile Pulse und dem HTC Hero genutzt werden, die noch eine ältere Version des Betriebssystems nutzen. 30 Tage lang lässt sich die Software kostenlos nutzen. Danach muss eine Lizenz erworben werden.

"DACH"-Version kostet zunächst knapp 50 Euro

Navigon für Android Navigon für Android
Foto: Navigon
Wer die Navigations-Software mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz erwirbt, zahlt dafür 49,95 Euro. Die Version mit Kartenmaterial für ganz Europa ist zum Preis von 74,95 Euro erhältlich. Dabei handelt es sich - wie seinerzeit zur Einführung der iPhone-Applikation - um zeitlich befristete Aktionspreise. Nach der Startphase, die am 2. Mai endet, wird die Software für das deutschsprachige Europa zum Preis von 59,95 Euro angeboten. Die Europa-Variante kostet dann 89,95 Euro.

Zu den Features der Android-Software von Navigon gehören eine 3D-Ansicht für wichtige Objekte, ein Fahrspurassistent, ein Geschwindigkeitswarner, eine automatische Umschaltung des Tag/Nacht-Modus der Kartenansicht sowie die Möglichkeit, das Display des genutzten Handys im Hoch- und Querformat zu betreiben. Live-Dienste - beispielsweise für aktuelle Verkehrshinweise und entsprechende Umleitungsempfehlungen - gibt es dagegen noch nicht.

Navigation nach Hause auf Knopfdruck

Die Nutzer können beliebige Ziel-Adressen eingeben, sich aber auch zu vom Mobile Navigator gespeicherten Points of Interest navigieren lassen. Zudem besteht die Möglichkeit der Navigation zu einem im Adressbuch gespeicherten Kontakt. Nicht zuletzt kann man die eigene Adresse abspeichern, so dass die Navigation nach Hause jederzeit auf Knopfdruck möglich ist. Häufig angesteuerte Ziele können unter den Favoriten hinterlegt werden.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Artikel zum Thema Handy, PDA und Navigationsgeräte am Steuer