Deutsche Cloud

Microsoft eröffnet zwei Rechenzentren in Deutschland

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Microsoft die neue Cloud-Strategie für Europa vor. Unter anderem eröffnet der Konzern zwei Rechenzentren in Deutschland.
Von Daniel Rottinger

Microsoft eröffnet zwei neue Rechenzentren in Deutschland Microsoft eröffnet zwei neue Rechenzentren in Deutschland
Bild: Microsoft
Microsofts neue Cloud-Strategie für Deutschland sieht zwei neue Rechenzentren in der Bundesrepublik vor, wie CEO Satya Nadella heute bekanntgaben. Die zwei Standorte sollen sich in Magdeburg und Frankfurt am Main befinden.

Bereits zuvor hatte Microsoft den Ausbau in Europa bekanntgegeben und wird dazu auch zwei neuen Rechenzentren in Großbritannien eröffnen. Bei der Realisierung der deutschen Microsoft-Rechenzentren hat der IT-Konzern T-Systems als Kompetenzpartner gewonnen. Als einer der wichtigsten Vorteile nannte Satya Nadella, dass die Kundendaten nach deutschem Recht gemanagt würden und man sehr genau erklären würde, was der Konzern mit den Daten mache. Weiterhin sollen Kunden nun auch von den Microsoft-Cloud-Diensten und Maschine Learning profitieren können, ohne dabei auf volle Rechtssicherheit und Datenschutz verzichten zu müssen. Für die nötige Sicherheit sollen "Multi-Faktor-Authentifizierungen, biometrische Scans, Smartcards, Datenverschlüsselungen nach SSL/TLS-Protokollen, physische Sicherheitsmaßnahmen, Sicherungen gegen Naturkatastrophen und Stromausfälle" sorgen. Weiterhin soll der Austausch der Daten zwischen den zwei Rechenzentren über ein privates, vom Internet getrenntes Netzwerk stattfinden, wodurch der Verbleib der Daten in Deutschland gesichert sein soll.

Microsoft soll keinen Zugang zu Daten haben

Microsoft eröffnet zwei neue Rechenzentren in Deutschland Microsoft eröffnet zwei neue Rechenzentren in Deutschland
Bild: Microsoft
Die Kooperation mit T-Systems, eine Tochter der Deutsche Telekom, bedingt, dass Microsoft selbst keinerlei Zugriff auf die Kundendaten erhalten soll. Stattdessen werde der Zugang zu den Kundendaten treuhänderisch durch T-Systems gemanagt.

Die neuen Cloud-Dienste aus Deutschland werden nach Angaben von Microsoft schrittweise ab der zweiten Jahreshälfte 2016 ausgerollt. Die Services der deutschen Rechenzentren sollen dabei auch Kunden aus anderen europäischen Ländern zur Verfügung stehen.

Amazon Cloud ist ebenfalls in Deutschland vertreten

Bereits seit Ende vergangenen Jahres betreibt Amazon für seine Cloud-Services ein eigenes Rechenzentrum in der Region Frankfurt und versucht darüber auch Datenschutzskeptiker für das Angebot zu überzeugen.

Mehr zum Thema Cloud Computing