Themenspezial: Verbraucher & Service Cloud Speicher

Private Daten sicher in der Cloud speichern

Abge­legt in Online­spei­chern sind Fotos, Videos und Dateien stets abrufbar, selbst wenn das Smart­phone weg oder der Computer kaputt sein sollte. Dabei gilt es aber auf einige Dinge zu achten.
Von dpa /

Cloud-Dienste sind prak­tisch und meist eine sichere Bank für Daten, wenn man einige Grund­sätze beher­zigt. Dazu gehört etwa, auf dem Mobil­gerät die Synchro­nisie­rung und auto­mati­sche Siche­rung von Daten beim jewei­ligen Cloud-Dienst auch zu akti­vieren, erklärt der Verband der Inter­net­wirt­schaft (eco). Sonst werden beispiels­weise Fotos oder Video nicht regel­mäßig auf die Server im Rechen­zen­trum des Anbie­ters hoch­geladen.

Die Über­sicht über die vielen Daten behält man den Angaben zufolge am besten, indem man die Orga­nisa­tions- und Kenn­zeich­nungs­funk­tionen des jewei­ligen Cloud-Dienstes nutzt. Damit werden beispiels­weise Fotos in Alben einsor­tiert oder nach Kate­gorien geordnet und sind dann später leichter wieder­zufinden.

Unbe­dingt mit den Einstel­lungen beschäf­tigen

Cloud-Dienste sind praktisch (Symbolbild) Cloud-Dienste sind praktisch (Symbolbild)
Bild: Image licensed by Ingram Image
Wichtig ist es zudem, sich die Daten­schutz­ein­stel­lungen seines Online­spei­cher-Anbie­ters anzu­schauen und etwa fest­zulegen, welche Fotos und Videos gege­benen­falls für andere sichtbar sein sollen und welche eben nicht.

Achtung: Viele Anbieter scannen die hoch­gela­denen Bilder auto­matisch und es kann sein, dass - je nach Unter­neh­mens­sitz - der recht­liche Umgang mit Bildern ein anderer ist. Wem eine Spei­che­rung nach Maßgaben der DSGVO (Daten­schutz­grund­ver­ord­nung) wichtig ist, sollte auf Anbieter mit Sitz und Server­standort in Deutsch­land achten.

Verschlüs­selung und 2FA wichtig

Sinn­voll ist es dem eco-Verband zufolge zudem, die Daten verschlüs­selt auf den Servern spei­chern und zur Absi­che­rung des Cloud-Nutzer­kontos eine Zwei-Faktor-Authen­tisie­rung (2FA) akti­vieren zu können.

Da auch ein Online­spei­cher-Dienst nicht hundert­pro­zentig vor Pannen gefeit ist, sind regel­mäßige weitere Siche­rungs­kopien der Daten Pflicht. Geeignet dafür sind etwa externe Fest­platten.

In einem Ratgeber lesen Sie: Schutz gegen Tracking, Malware & Phis­hing.

Mehr zum Thema Cloud Computing