Aktion

Strato HiDrive4YOU: 100 GB Speicher für 1 Euro monatlich

Kostenlos ist in Deutsch­land nur wenig Cloud-Spei­cher erhält­lich. Bei Strato gibts nun immerhin 100 GB Spei­cher für 1 Euro monat­lich. Aber ist das bei Strato das beste Angebot?
Von

Strato HiDrive4YOU Strato HiDrive4YOU
Bild: Strato
Noch vor wenigen Jahren war der Cloud-Spei­cher Strato HiDrive quasi Dauer­gast auf Schnäpp­chen­por­talen: Bis zur Einstel­lung des kosten­losen Spei­cher­platz-Ange­bots vor drei Jahren bot Strato 5 GB kosten­losen Online-Spei­cher auf einem deut­schen Server. Seither gibts bei Strato nur noch kosten­pflich­tige Pakete.

Ganz abge­sehen davon, dass man mit 5 GB heut­zutage auch nicht mehr wirk­lich weit kommt (vor allem nicht bei der Spei­che­rung von Smart­phone-Fotos), dürften die aktu­ellen Strom­preise für die Rechen­zen­tren auch kaum Gratis-Ange­bote mit größerem Spei­cher­platz in Deutsch­land ermög­lichen. Immerhin gibts nun zum güns­tigen Preis nicht nur ein inter­essantes Angebot.

Das sind die Kondi­tionen des Spei­cher-Ange­bots

Auf der Webseite HiDrive4YOU vermarktet Strato aktuell "nur für kurze Zeit" ein Cloud-Spei­cher-Angebot mit 100 GB zum Preis von 1 Euro pro Monat. Wer im Archiv von teltarif.de kramt, erin­nert sich sicher an die früheren Messe-Aktionen, bei denen Strato zur CEBIT oder IFA als Sonder­angebot 100 GB zum Preis von 1 Euro für ein ganzes Jahr anbot. Über eine derar­tige Offerte berich­teten wir erst­mals vor 12 Jahren anläss­lich der CEBIT 2011. Nach Ablauf des ersten Jahres wurde der Spei­cher­platz dann aller­dings in der Regel teurer

Strato HiDrive4YOU Strato HiDrive4YOU
Bild: Strato
Beim jetzigen HiDrive4YOU-Angebot gibt es aller­dings keine zeit­liche Beschrän­kung: Das Angebot gilt dauer­haft zu diesem Preis. Aller­dings ist es monat­lich kündbar, was bedeutet, dass auch Strato es mit Monats­frist kündigen kann. Verfügbar sein soll der Account in der Regel inner­halb von einer Stunde. Zu diesem Preis gibt es ledig­lich ein Benut­zer­konto, es sind aber unbe­grenzt viele Verzeich­nis­frei­gaben möglich. Zusätz­liche Proto­kolle sind optional gegen Aufpreis bestellbar. Die Nutzung der Strato-Apps ist aber im Preis enthalten.

HiDrive4YOU: Haus­interner Vergleich lohnt

Doch auch jetzt lohnt ein Vergleich mit den regu­lären Tarifen, die unter Strato Cloud-Spei­cher ange­boten werden. Denn wer sich hier für mindes­tens 12 Monate bindet, erhält mit HiDrive Basic sogar 1 TB Spei­cher­platz für 50 Cent pro Monat im ersten Jahr. Für ein Jahr erhält man bei diesem Angebot also den zehn­fachen Spei­cher­platz für die Hälfte des Preises.

Ab dem zweiten Jahr kostet HiDrive Basic dann 5 Euro pro Monat. Hier kommt es dann darauf an, wie viel Spei­cher man wirk­lich benö­tigt. Wem die 100 GB reichen, der fährt mit HiDrive4YOU ab dem zweiten Jahr güns­tiger. Für 5 Euro pro Monat bei HiDrive Basic erhält man aber den zehn­fachen Spei­cher­platz für den fünf­fachen Betrag.

Die Reali­sie­rung von Diensten, Spei­cher­platz, Apps und Rechen­leis­tung im Internet bezeichnet man als Cloud Compu­ting. Inzwi­schen werden auch Spiele ins Internet verlegt.

Mehr zum Thema HiDrive