Handynummer

MagentaEINS Beta jetzt mit Rufnum­mernportierung

Beim Telekom-Test-Tarif MagentaEINS Beta war es bislang nicht möglich, eine bestehende Handy­nummer zu impor­tieren. Jetzt hat der Netz­betreiber nach­gebes­sert.
Von

Rufnummernmitnahme zu MagentaEINS Beta Rufnummernmitnahme zu MagentaEINS Beta
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de, Foto/Montage: teltarif.de
Mit MagentaEINS Beta hatte die Deut­sche Telekom ausge­wählten Kunden ermög­licht, die Features, die der neue MagentaEINS-Plus-Tarif mit sich bringt, vorab auszu­pro­bieren. Zudem machte der Bonner Tele­kom­muni­kati­ons­dienst­leister Inter­essenten mit einer monat­lichen Grund­gebühr von 19,50 Euro einen unschlag­baren Preis für einen Fest­netz- und Mobil­funk­anschluss inklu­sive Internet-Flat­rate mit bis zu 50 MBit/s im Down­stream.

Wer sich für den Test­lauf entschieden hatte, musste aller­dings tech­nische Probleme und Einschrän­kungen in Kauf nehmen. Dazu gehörte die fehlende Möglich­keit, eine bestehende Handy­nummer auf die zu MagentaEINS Beta gehö­rende SIM-Karte zu portieren. Einem Bericht von Caschys Blog zufolge wurde dieser Nach­teil nun ausge­räumt, sodass Kunden ihre bestehende Mobil­funk­nummer behalten können, wenn sie MagentaEINS Beta nutzen.

Der Vertrag soll über eine neue Version des Telekom-Kunden­cen­ters von den Nutzern selbst verwaltet werden. Hier befindet sich den Angaben zufolge im Menü für den Mobil­funk-Anschluss jetzt der neue Punkt zu einge­henden Rufnum­mern­por­tie­rungen. Diese Möglich­keit ist auch deshalb bemer­kens­wert, als die Telekom bislang bezüg­lich Rufnum­mern­por­tie­rungen auf bestehende Mobil­funk­anschlüsse sehr "zurück­hal­tend" war.

MagentaEINS Beta nicht mehr buchbar

Rufnummernmitnahme zu MagentaEINS Beta Rufnummernmitnahme zu MagentaEINS Beta
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de, Foto/Montage: teltarif.de
Ob und wann die Telekom für den Test-Tarif wieder neue Kunden aufnimmt, ist frag­lich, zumal mit MagentaEINS Plus mitt­ler­weile das regu­läre Angebot gestartet ist, das auf den Ideen von MagentaEINS Beta aufbaut. Dabei ist MagentaEINS Plus mit monat­lichen Grund­gebühren ab 80 Euro deut­lich teurer als der Beta-Vertrag. Das Kombi-Produkt ist wiederum immer noch güns­tiger als die Einzel­buchung von Fest- und Mobil­funk­anschluss mit echter Daten-Flat.

Nach wie vor ist es für viele Inter­essenten nicht möglich. MagentaEINS Plus zu bekommen. Dienste wie MagentaTV sind bislang mit dem neuen Kombi-Tarif nicht kombi­nierbar. Herkömm­liche MultiSIM-Karten sind nicht vorge­sehen und auch Geschäfts­kunden sind vorerst außen vor. Zwar hatte die Telekom zum Produkt-Start ange­kün­digt, die Ziel­gruppe sukzes­sive zu erwei­tern. Bislang ist das aber nicht passiert.

MagentaEINS Plus zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Verträge ohne lange Lauf­zeit zu bekommen sind. Wie wir in einer weiteren Meldung bereits berichtet haben, wird aber nicht alles mit dem neuen Telekom-Tarif güns­tiger.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland