Durchgesickert

Leak: So sieht das iPhone 16 Pro (Max) aus

Im Internet wurden Mockups veröf­fent­licht, die das Design des iPhone 16 Pro (Max) zeigen sollen. Zur Erstel­lung wurden angeb­lich interne Daten von Apple genutzt.
Von

Erst im September ist mit der offi­ziellen Vorstel­lung der iPhone-16-Gene­ration von Apple zu rechnen. Das Online­magazin Macru­mors hat Fotos von Mockups veröf­fent­licht, die den Angaben zufolge auf internen Entwürfen von Apple basieren. Die neuen Smart­phones von Apple werden demnach größere Displays als ihre Vorgänger bekommen. Darüber hinaus bekommen iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max eine neue kapa­zitive Einga­betaste.

Das iPhone 16 Pro werde einen 6,3 Zoll großen Touch­screen bekommen. Beim iPhone 15 Pro waren es noch 6,1 Zoll. Wer sich für das iPhone 16 Pro Max entscheidet, bekommt ein Phablet mit 6,9 Zoll großem Bild­schirm. Beim iPhone 15 Pro Max hat das Display noch eine Diago­nale von 6,7 Zoll. iPhone 16 Pro Mockups iPhone 16 Pro Mockups
Quelle: macrumors.com, Screenshot: teltarif.de
Die größere Bauform der dies­jäh­rigen iPhone-Gene­ration wird Apple dem Bericht zufolge die Möglich­keit geben, die Tetr­aprismen-Tele­foto-Kamera sowohl in das iPhone 16 Pro als auch in das iPhone 16 Pro Max zu inte­grieren. Bei der aktu­ellen Geräte-Gene­ration gibt es die Tetr­aprismen-Tele­foto-Kamera nur im iPhone 15 Pro Max.

Neue Taste auf der rechten Seite

Weiter heißt es, Apple habe mit vier verschie­denen Tasten­kon­figu­rationen expe­rimen­tiert, sich nun aber für ein Design entschieden, das dem beim iPhone 15 Pro (Max) ähnelt. Auf der rechten Seite des Smart­phones gebe es neben dem Power-Button aber eine weitere Taste. Diese soll Video­auf­nahmen auslösen können, offenbar aber keine Fotos.

Bei den aktu­ellen Modellen kann die Kamera-App auf die Action-Taste gelegt werden, die sich anstelle des Stumm­schal­ters auf der linken Außen­seite des iPhone befindet. Warum speziell für Video­auf­nahmen nun eine weitere Taste vorge­sehen ist, ist nicht bekannt. Zumin­dest scheinen die Über­legungen für künf­tige iPhones ganz ohne physi­sche Tasten vom Tisch zu sein.

Dem Bericht zufolge werden iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max aus dem glei­chen Titan-Mate­rial gefer­tigt, das auch bei der aktu­ellen Smart­phone-Gene­ration von Apple zum Einsatz kommt. In welchen Farben die Hand­helds zu haben sein werden, ist noch nicht bekannt. Zudem sei es denkbar, dass Apple in den kommenden Monaten noch Design­ände­rungen vornimmt.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass Apple künftig nicht nur in der EU Sideloa­ding für iPhone-Apps anbieten muss.

Mehr zum Thema Apple iPhone