iPhone 14 (Pro): Nutzer klagen über Akku-Probleme
Immer mehr Nutzer eines Smartphones der iPhone-14-Serie von Apple beklagen Probleme. Dabei geht es um die Leistung des im Mobiltelefon verbauten Akkus. Obwohl Geräte erst seit rund elf Monaten auf dem Markt sind, liegt die Kapazität laut Anzeige im Menü Einstellungen - Batterie - Batteriezustand & Ladevorgang bei immer mehr Anwendern um 90 Prozent oder weniger.
Bei dieser Angabe handelt es sich um einen Messwert für die Batterie-Leistung, der relativ zur Leistung im Neuzustand ist, wie es in der Erklärung im Menü des iPhone heißt. Apple räumt darüber hinaus ein, dass eine geringere Kapazität möglicherweise zu einer kürzeren Verwendungsdauer zwischen den Ladezyklen führen kann.
Über das Problem wird beispielsweise im Reddit-Forum diskutiert. Sam Kohl, der auf Twitter (X) unter dem Namen "iUpdate" unterwegs ist, hat einen Screenshot gepostet, der den Wert von 90 Prozent anzeigt. Der habe sein iPhone 14 Pro seit "weniger als einem Jahr" im Einsatz, was logisch ist, da das Gerät erst seit dem 16. September 2022 im Handel ist. "Das ist nicht akzeptabel", so Kohl.
iPhone-14-Nutzer beklagen Akku-Probleme
Bild: teltarif.de
Auch The Apple Hub und die Wall-Street-Journal-Kolumnistin Joanna Stern berichten über die schwindende Akkuleistung bei den aktuellen iPhone-Modellen von Apple. Die Handhelds der iPhone-14-Serie seien diesbezüglich deutlich schlechter als die Smartphones, die der amerikanische Konzern in den Vorjahren auf den Markt gebracht hat.
Kostenloser Akkutausch nur bei weniger als 80 Prozent Kapazität
Apple tauscht die Akkus während der Garantiezeit kostenlos aus, wenn die Kapazität einen Wert von 80 Prozent unterschreitet. Das ist aber derzeit bei den meisten betroffenen Kunden nicht der Fall. Wird der Wert nach Ablauf der Garantiezeit unterschritten, lässt sich Apple den Akkuwechsel mit 119 Euro regelrecht vergolden.
Unklar ist, bei wie vielen Geräten das "Batterygate" tatsächlich auftritt und inwieweit das Nutzungsverhalten für die Probleme verantwortlich sind. Wer von den betroffenen Kunden nutzt beispielsweise die Always-On-Funktion für das Display, sodass das iPhone häufiger wieder aufgeladen werden muss?
Akku-Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion
Inwiefern wirken sich häufige, möglicherweise auch sehr kurze Ladevorgänge negativ aus? Bei einem in unserer Redaktion genutzten iPhone 13 Pro Max wurden nach etwas mehr als einem halben Jahr Nutzung "nur" noch 97 Prozent angezeigt. Das Smartphone wurde mehrmals wöchentlich kabelgebunden für Apple CarPlay genutzt, sodass jeweils auch ein Ladevorgang gestartet wurde.
Für ein seit Mitte September 2022 genutztes iPhone 14 Pro Max steht seit Ende November 2022 kabelloses Apple CarPlay zur Verfügung. Sprich: Das Handy wird nur dann mit dem Ladekabel verbunden, wenn die Akkukapazität so niedrig ist, dass die Aufladung erforderlich ist. Abseits dessen wird das Gerät genauso genutzt wie zuvor das iPhone 13 Pro Max. Für den Akku werden noch heute 100 Prozent Leistungsvermögen signalisiert.
Eine kundenfreundliche Lösung wäre die Möglichkeit eines unkomplizierten und günstigen Akkutauschs. Wenn der Kunde sein Handy ggf. auch selbst mit einem neuen Akku ausstatten könnte, würde vielleicht so manches Gerät noch nicht ausgemustert, sondern weiter genutzt werden. Die von Apple je nach iPhone-Modell geforderten mehr als 100 Euro sind definitiv zu hoch angesetzt.
In einer weiteren Meldung berichten wir über Hinweise auf eine Neuauflage des iPhone SE.