Zukunft

iOS 17: Das sind die neuen Features fürs iPhone

In China sind neue Details zu den Features veröf­fent­licht worden, die mit iOS 17 ab Herbst auf dem iPhone zur Verfü­gung stehen.
Von

Neuer Leak zu iOS 17 Neuer Leak zu iOS 17
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
Am 5. Juni findet die Keynote zur Eröff­nung der WWDC 2023 statt. Apple wird die Veran­stal­tung unter anderem nutzen, um seine Soft­ware-Neuheiten vorzu­stellen, die im zweiten Halb­jahr 2023 für die Besitzer von iPhone, iPad, Mac und Apple Watch sowie weiterer Geräte des ameri­kani­schen Konzerns veröf­fent­licht werden.

Aktuell gibt es fast täglich Hinweise darauf, welche Neue­rungen Apple beispiels­weise auf das iPhone bringen wird. Jetzt sind im chine­sischen sozialen Netz­werk Weibo Details veröf­fent­licht worden, die einem Bericht des iPhone-Ticker zufolge vom glei­chen Nutzer gepostet worden, der auch die gelbe Vari­ante des iPhone 14 vorab geleakt hat.

Mehr Ordnung für die App-Media­thek

Neuer Leak zu iOS 17 Neuer Leak zu iOS 17
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
Den Angaben zufolge wird Apple unter anderem die App-Media­thek verän­dern. Nutzer sollen in Zukunft eigene Kate­gorien fest­legen können, in die Anwen­dungen auto­matisch einsor­tiert werden. Bislang verwaltet sich die App-Media­thek auto­matisch und der Anwender hat keine Möglich­keit, eine indi­vidu­elle Anord­nung bzw. Grup­pie­rung der Programme vorzu­nehmen.

Eine weitere Neue­rung betrifft Apple Music. Song­texte sollen künftig während der Wieder­gabe auf dem Sperr­bild­schirm des iPhone erscheinen. Zudem soll die Benut­zer­ober­fläche für den Musik­strea­ming-Dienst verein­facht werden. Keine Infor­mationen gibt es hingegen zu einer mögli­chen Weiter­ent­wick­lung von Apple Music Clas­sical. Hier fehlen derzeit unter anderem eine Down­load-Option und die Inte­gra­tion in Apple CarPlay.

Sperr­bild­schirm mit anderen Nutzern teilen

Derzeit haben iPhone-Besitzer bereits die Möglich­keit, ihren Sperr­bild­schirm zu perso­nali­sieren. Mit iOS 17 sollen die Anwender ihre jewei­lige Konfi­gura­tion auch mit anderen iPhone-Besit­zern teilen können. Eine weitere Ände­rung, die das neue Betriebs­system mit sich bringen wird, ist dem Leak zufolge die stufen­lose Hellig­keits­rege­lung für die LED-Taschen­lampen-Funk­tion des iPhone.

Bereits in den vergan­genen Tagen sind Hinweise auf eine über­arbei­tete Wallet-App, inter­aktive Widgets, eine verbes­serte Spot­light-Suche und eine Tage­buch-App von Apple durch­gesi­ckert. Auch die Wo-ist-App wird den Angaben zufolge verbes­sert. Darüber hinaus wird Apple das Firm­ware-Update voraus­sicht­lich auch nutzen, um für mehr Stabi­lität des Betriebs­sys­tems zu sorgen.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, welche iPhones und iPads mit i(Pad)OS 17 kompa­tibel sind.

Mehr zum Thema Apple iPhone