Software

iOS 17 jetzt verfügbar: Neue Features für das iPhone

Die finalen Versionen von iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 sind ab sofort für iPhone, iPad und Apple Watch verfügbar.
Von

iOS 17 steht zum Download bereit iOS 17 steht zum Download bereit
Foto: teltarif.de
Ab sofort steht die finale Version von iOS 17 zum Down­load bereit. Damit endet die Beta-Phase für das neue iPhone-Betriebs­system, die im Juni im Anschluss an die Keynote zur Entwick­ler­kon­ferenz WWDC gestartet wurde. In den ersten Stunden nach der Frei­gabe des Updates greifen in der Regel sehr viele Inter­essenten gleich­zeitig auf die Server von Apple zu, sodass der Umstieg auf die neue Firm­ware etwas länger dauern kann.

Instal­liert werden kann die neue Betriebs­system-Version auf allen Smart­phones von Apple ab dem iPhone XS (Max) und neuer. Auch das iPhone SE der zweiten und dritten Gene­ration lassen sich mit der neuen Firm­ware versorgen. iPhone 8 (Plus) und iPhone X verbleiben hingegen auf iOS 16.x. Erfah­rungs­gemäß versorgt Apple diese Modelle aber noch eine Weile mit Sicher­heits-Updates.

Nicht alle Funk­tionen mit allen iPhones

iOS 17 steht zum Download bereit iOS 17 steht zum Download bereit
Foto: teltarif.de
Auch mit iOS 17 bleibt es dabei, dass Apple selbst fünf Jahre alte Smart­phones noch mit dem aktu­ellen Betriebs­system versorgt. Aller­dings gibt es hinsicht­lich der Verfüg­bar­keit einiger Funk­tionen Beson­der­heiten zu bedenken. So bringt die neue Soft­ware unter anderem eine verbes­serte Auto­kor­rektur mit sich, für die aber mindes­tens ein iPhone 12 oder neuer benö­tigt wird.

Einige Features, die Apple für das neue Betriebs­system plant, sind zunächst nicht verfügbar, wie der Hersteller im Vorfeld der Frei­gabe von iOS 17 einge­räumt hat. Noch in diesem Jahr will Apple die fehlenden Leis­tungs­merk­male mit weiteren Soft­ware-Updates nach­rei­chen. Um welche Funk­tionen es dabei geht, haben wir in einem eigenen Beitrag aufge­zeigt.

Updates für iPad und Apple Watch

Besitzer eines Tablets von Apple haben eben­falls ab sofort die Möglich­keit, eine neue Betriebs­system-Version zu instal­lieren. iPadOS 17 ist mit dem iPad Pro der zweiten Gene­ration oder neuer, mit dem iPad Air 3 oder neuer, dem iPad 6 oder neuer und dem iPad mini 5 oder neuer kompa­tibel. Die erste Version des iPad Pro und das iPad der fünften Gene­ration verbleiben auf iPadOS 16.x.

Auf der Apple Watch Series 4 oder neuer kann ab sofort watchOS 10 instal­liert werden. Damit versorgt Apple alle Smart­watch-Modelle mit der neuen Firm­ware, die auch mit watchOS 9 versorgt wurden. Im vergan­genen Jahr erhielt die Apple Watch Series 3 die neue Firm­ware nicht mehr. Voraus­set­zung ist aller­dings, dass auf dem iPhone iOS 17 läuft.

iOS 17 lief schon während der Beta-Phase stabil

Wir haben iOS 17 bereits während der Beta-Phase instal­liert und genutzt. Probleme gab es nur bei der aller­ersten Vorschau-Version: Im Juni war die Akku­lauf­zeit deut­lich geringer als gewohnt. Diese Einschrän­kung hatte Apple im Laufe des Beta-Zeit­raums schnell im Griff. Ansonsten war die neue Soft­ware schon in den vergan­genen Monaten gut nutzbar.

In einer weiteren Meldung haben wir bereits über unsere Erfah­rungen mit der neuen iPhone-Soft­ware berichtet.

Mehr zum Thema Apple iPhone