Betriebssystem

iOS 12.5.6: Sicherheits-Update für iPhone, iPad und iPod

Apple hat mit iOS 12.5.6 Sicher­heits­lücken auf älteren iPhones, iPads und iPods geschlossen. Neuere Geräte haben den Patch bereits erhalten.
Von

Apple hat am Mitt­woch­abend ein Soft­ware-Update für ältere Versionen von iPhone, iPad und iPod touch verteilt. Mit der Aktua­lisie­rung auf iOS 12.5.6 schließt der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern eine Sicher­heits­lücke, die mögli­cher­weise auch schon aktiv ausge­nutzt wird. Wer ein kompa­tibles Gerät besitzt, das mit keiner höheren Version von iOS oder iPadOS kompa­tibel ist, sollte die neue Betriebs­system-Vari­ante daher umge­hend instal­lieren.

Datenblätter

iOS 12.5.6 kann auf dem iPhone 5S, auf dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus instal­liert werden. Darüber hinaus steht der Sicher­heits-Patch für das erste Modell des iPad Air, für das iPad mini 2 und 3 sowie für den iPod touch der sechsten Gene­ration zur Verfü­gung. Für diese Smart­phones, Tablets und Multi­media-Player hatte Apple seiner­zeit kein Update auf iOS 13 mehr ange­boten. Sicher­heits-Updates werden aber weiterhin verteilt. Update für ältere iPhones und iPads Update für ältere iPhones und iPads
Bild: teltarif.de
Neuere Smart­phones, Tablets und Multi­media-Player von Apple haben bereits Mitte August die neuen Firm­ware-Versionen iOS 15.6.1 und iPadOS 15.6.1 erhalten. Mit diesen Aktua­lisie­rungen hat der Hersteller eben­falls Sicher­heits­lücken geschlossen. Die Schwach­stellen sind unter den Kennungen CVE-2022-32893 und CVE-2022-32894 bekannt. Von der letzt­genannten Schwach­stelle sind Geräte, die noch unter iOS 12.x laufen, nicht betroffen.

Warten auf iOS 16

Über­nächste Woche ist mit der Veröf­fent­lichung von iOS 16 zu rechnen. Anfang dieser Woche hatte Apple die voraus­sicht­lich letzte Beta-Version der neuen iPhone-Soft­ware zum Down­load bereit­gestellt. Im Anschluss an das für den kommenden Mitt­woch ange­kün­digte Special Event wird wahr­schein­lich der Release Candi­date veröf­fent­licht, der dann bereits der finalen Version entspricht, sofern nicht noch gravie­rende Fehler gefunden werden, die Apple kurz­fristig behebt.

Im Zeit­raum zwischen dem 12. und 16. September wird voraus­sicht­lich die finale Version von iOS 16 veröf­fent­licht, bevor ab 16. September die neuen iPhone-Modelle von Apple ausge­lie­fert werden. Anders als in früheren Jahren wird die neue Tablet-Firm­ware des ameri­kani­schen Herstel­lers dieses Mal nicht parallel mit dem iPhone-Update erscheinen. Apple hat bereits offi­ziell bestä­tigt, dass sich das Update auf iPadOS 16 verspätet bzw. direkt die Version 16.1 des Tablet-Betriebs­sys­tems ausge­lie­fert wird.

Mehr zum Thema Apple iPhone