Hulk

Weiteres Problem des Galaxy S20 Ultra: Grünstich im Display

Das hiesige Galaxy-S20-UItra-Modell hat erneut mit den Eigen­heiten des Chip­satzes Exynos 990 zu kämpfen. Unter bestimmten Voraus­set­zungen färbt sich das Display grün.
Von

Nicht nur die User ärgern sich bei einem neuen Problem mit dem Galaxy S20 Ultra grün. Es häufen sich Meldungen der ohnehin schon fehler­an­fäl­ligen Exynos-Vari­ante über ein sich grün färbendes Display. Der scherz­haft als „Hulk-Problem“ bezeich­nete Sach­ver­halt steht in Zusam­men­hang mit der auto­ma­ti­schen Rück­schal­tung von 120 Hz auf 60 Hz. Bei zu nied­riger Bild­schirm­hel­lig­keit, zu geringer Akku­la­dung oder zu hohen Tempe­ra­turen kann das Galaxy S20 Ultra die hohe Bild­wie­der­hol­fre­quenz nicht halten. Auch durch Apps, die den 120-Hz-Modus nicht unter­stützen, kann sich die Anzeige verfärben.

Grün­stich beim Galaxy S20 Ultra

Unschön: Grünstich des Galaxy S20 Ultra Unschön: Grünstich des Galaxy S20 Ultra
SamMobile

Samsung Galaxy S20 Ultra

Schon zuvor hatte sich der Exynos-Chip­satz des euro­päi­schen Galaxy S20 Ultra nicht mit Ruhm bekle­ckert. Bei Android Autho­rity stießen wir auf das nächste, von den Kollegen als „Hulk-Problem“ beti­telte, Ärgernis. Der Auslöser für die grüne Verfär­bung des Displays soll das Update mit dem April-Sicher­heits­patch sein. Auffällig häufig sehen sich Nutzer des High-End-Smart­phones nach dem Aufspielen der Aktua­li­sie­rung mit dem Fehler konfron­tiert.

Mit dem eigent­li­chen Bild­schirm ist alles in Ordnung, viel mehr scheint es haupt­säch­lich am Samsung-SoC zu liegen. Bekann­ter­maßen hat die Exynos-990-Vari­ante des Galaxy S20 Ultra im Vergleich zum Snap­dragon-865-Modell Defi­zite bei der Perfor­mance und der Tempe­ra­tur­ent­wick­lung. Das jüngste Update könnte Para­meter vorge­nommen haben, welche dem empfind­li­chen Chip­satz nicht entge­gen­kommen.

Szena­rien und Problem­lö­sung

Wenn Sie ihr Galaxy S20 Ultra auf 120 Hz einge­stellt haben und die Bild­schirm­hel­lig­keit unter 30 Prozent fällt, tritt die Verfär­bung mögli­cher­weise ein. Auch bei einer Akku­la­dung von unter 5 Prozent und einer Tempe­ratur ober­halb von 40 Grad kann der störende Grün­stich auftau­chen. Manche Apps wie Snap­chat und PUBG Mobile, aber auch Hersteller-Programme wie Samsung Pay und die Kamera-Anwen­dung, unter­stützen den 120-Hz-Modus nicht.

In den zuvor geschil­derten Fällen schaltet das Galaxy S20 Ultra auf 60 Hz zurück, wodurch aktuell Darstel­lungs­fehler entstehen können. Meldungen von betrof­fenen Usern häufen sich im Hersteller-Forum und auf diversen Mobil­funk­por­talen. Samsung rät den Betrof­fenen, das Smart­phone zurück­zu­setzen und den Cache der proble­ma­ti­schen Apps zu löschen. Dieser Ansatz scheint jedoch nicht von Erfolg gekrönt zu sein. Viele Anwender haben von den Patzern des Exynos-SoC genug und spre­chen sich in einer Peti­tion gegen diesen Chip­satz aus.

Mehr zum Thema Probleme