Langes Software-Leben

Samsung könnte länger Sicherheitspatches liefern

Even­tuell erhält das Galaxy S20 vier anstatt drei Jahre Sicher­heits­patches. Das deutet auf eine verbes­serte Update-Stra­tegie von Samsung hin.
Von

Samsung liefert bereits vorbild­lichen Update-Support für seine Smart­phones, womög­lich plant der Hersteller sogar, diesen weiter zu verbes­sern. Es fielen nämlich posi­tive Unge­reimt­heiten bei den Aktua­lisie­rungs­inter­vallen auf. Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra erschienen im März 2020. Eigent­lich müssten diese Smart­phones seit drei Monaten nur noch quar­tals­weise Sicher­heits­patches bekommen. Aller­dings liefert Samsung selbst nach der eigens fest­gelegten Frist bislang monat­liche Updates aus. Es ist also denkbar, dass die regel­mäßige Unter­stüt­zung für ältere Mobil­tele­fone verlän­gert wird.

Samsung über­trifft sich selbst bei den Updates

Bekommt länger monatliche Updates als versprochen: Galaxy S20 Ultra Bekommt länger monatliche Updates als versprochen: Galaxy S20 Ultra
Samsung

Datenblätter

Der südko­rea­nische Hersteller wartet mit einem erfreu­lich langem Soft­ware-Support für seine Smart­phones auf. Aktuell ist die Update-Philo­sophie so gestaltet, dass ausge­wählte Mobil­tele­fone ab Baujahr 2021 fünf Jahre Aktua­lisie­rungen erhalten. Bei Modellen ab Baujahr 2019 sind es immerhin noch vier Jahre. Jedoch wird bei letzt­genannter Kate­gorie das Inter­vall von monat­lichen auf quar­tals­weisen Sicher­heits­patches herab­gestuft. Da die Galaxy-S20-Serie im März 2020 auf den Markt kam, müsste sie entspre­chend nur noch alle drei Monate ein Update erhalten.

Erstaun­licher­weise erhielt diese Reihe aber auch den Patch für April, Mai und Juni. Dem nieder­län­dischen Portal Galaxy Club fiel diese Unge­reimt­heit bei den Samsung-Updates auf. Dass der Hersteller jetzt mitten im Jahr wieder umschwenkt, ist eher unwahr­schein­lich. Es mutet realis­tischer an, dass die monat­lichen Aktua­lisie­rungen zumin­dest bis zum März 2024 durch­gezogen werden. Im August feiert das Galaxy Note 20 seinen drei­jäh­rigen Geburtstag. Wir sind gespannt, ob Samsung diesem Smart­phone und weiteren Produkten eine ähnliche Unter­stüt­zung spen­diert.

Beim Galaxy S10 sah es noch anders aus

Anfang 2022 führte Samsung seine verbes­serte Update-Politik ein. Das im Früh­ling 2019 veröf­fent­lichte Galaxy S10 profi­tierte nicht von dieser Ände­rung. Galaxy S10 und Galaxy S10+ bekamen drei Jahre monat­liche Sicher­heits­patches und ein Jahr quar­tals­weise. Erstaun­licher­weise rollte der Hersteller nach April 2022 für das Budget-Modell Galaxy S10e noch 13 weitere Updates aus. Die beiden höher­prei­sigen Modelle mussten sich hingegen bislang mit fünf Aktua­lisie­rungen begnügen.

Quasi ein Erbe des Galaxy S10e ist das schon bald erwar­tete Galaxy S23 FE.

Mehr zum Thema Update