Tarif bei Kaufland Mobil

Chaos bei Kaufland Mobil: Wo ist der Halbjahrestarif mit 5G?

Bei Kauf­land Mobil läuft es mit dem Halb­jah­res­tarif Smart XS offenbar nicht rund. Der Tarif mit 5G-Zugang kann wohl immer noch nicht gebucht werden.
Von

Am 13. März berich­teten wir darüber, dass der Halb­jah­res­tarif XS mit Zugang zum 5G-Netz der Telekom zwar vermarktet, aber nicht buchbar ist. Die für Kauf­land Mobil zustän­dige Pres­sestelle meldete sich dahin­gehend bei uns, dass der Halb­jah­res­tarif Smart XS bei Kauf­land Mobil sowohl von Neukunden als auch von Bestands­kunden gebucht werden könne (s. Meldung unten).

Uns errei­chen dieser Tage vermehrt Meldungen von Lesern, dass der Tarif immer noch nicht mit 5G-Zugang buchbar sei. Auf der Webseite von Kauf­land Mobil wird der Halb­jah­res­tarif Smart XS aktuell auch ohne den 5G-Zusatz ange­zeigt. Der Zugang ist auf das LTE-Netz mit maximal 25 MBit/s beschränkt und nicht mit 5G-Zugang mit bis zu 50 MBit/s.

Wir sind mit der zustän­digen Pres­sestelle in Kontakt und werden berichten, sobald uns neue Infor­mationen vorliegen.


Buchbar

Kaufland Mobil: Halbjahrestarif XS mit 5G-Zugang buchbar

Der Halb­jah­res­tarif Smart XS soll sich jetzt problemlos buchen lassen.
Von

In der unten stehenden Meldung berich­teten wir darüber, dass der von Kauf­land Mobil vermark­tete Halb­jah­res­tarif Smart XS mit 5G-Zugang nicht buchbar ist. Die für Kauf­land Mobil zustän­dige Pres­sestelle teilte uns mit, dass der Tarif jetzt gebucht werden kann.


Discounter

Kaufland Mobil: Tarif wird vermarktet, ist aber nicht buchbar (Update)

Zum neuen Tarif-Port­folio von Kauf­land Mobil gehört auch ein Preis­modell, das in der Praxis gar nicht verfügbar ist.
Von

Wie berichtet hat Kauf­land Mobil neue Smart­phone-Tarife einge­führt, mit denen sich neben dem GSM- und LTE-Netz der Deut­schen Telekom auch das 5G-Netz nutzen lässt. Neben Ange­boten, die in Vier-Wochen-Zeit­fens­tern abge­rechnet werden, gehört dazu auch ein Tarif, der - einmal gekauft und bezahlt - für ein halbes Jahr gelten soll.

Das Preis­modell nennt sich Smart XS Halb­jah­res­tarif. Es kostet 29,99 Euro für sechs Monate und bietet eine Allnet-Flat­rate für Tele­fonate und den SMS-Versand sowie 9 GB High­speed-Daten­volumen für den mobilen Internet-Zugang. Dieser soll im LTE- und 5G-Netz mit Über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten von 50 MBit/s im Down­stream und 25 MBit/s im Upstream möglich sein.

Buchungs­ver­suche schei­tern

Probleme bei Kaufland Mobil Probleme bei Kaufland Mobil
Logo: Kaufland Mobil, Foto/Montage: teltarif.de
Mehrere Leser berich­teten gegen­über der teltarif.de-Redak­tion, dass es ihnen nicht möglich war, den Smart XS Halb­jah­res­tarif zu buchen. Alle anderen neuen Tarife von Kauf­land Mobil seien hingegen verfügbar. Warum das für jeweils sechs Monate buch­bare Paket nicht akti­viert werden kann, ist nicht bekannt. Auch die Kunden­betreuung der Prepaid-Discount­marke zeigte sich bislang über­ein­stim­menden Leser­berichten zufolge ratlos.

Nun beant­wor­tete das Kauf­land-Mobil-Team eine Anfrage zur Verfüg­bar­keit des Sechs-Monats-Pakets per E-Mail, die unserer Redak­tion vorliegt, wie folgt: "Der Halb­jah­res­tarif wird aktuell vermarktet, ist aller­dings noch nicht buchbar. Wir gehen davon aus, dass der Halb­jah­res­tarif mit der 5G-Funk­tion even­tuell ab April buchbar" (das Wort "ist" am Ende des Satzes fehlt).

Stellt sich die Frage, wie man einen Tarif vermarkten kann, der gleich­zeitig nicht buchbar ist. Wenig vertrau­enser­weckend ist zudem die Aussage, das Preis­modell sei "even­tuell ab April buchbar." Nach einer verbind­lichen Aussage klingt das nicht. Unklar bleibt auch, warum es bei der Einrich­tung des Tarifs offenbar zu Problemen kommt.

Vergleich­bare Tarife fehlen bei anderen Discoun­tern im Telekom-Netz

Auch andere Prepaid-Discounter im Telekom-Netz bieten Halb­jah­res­tarife an, etwa Penny Mobil und ja!mobil. Diese kosten mit 29,99 Euro exakt das Gleiche wie bei Kauf­land Mobil. Aller­dings sind in jedem Abrech­nungs­zeit­raum nur 8 GB unge­dros­seltes Daten­volumen inklu­sive - und unge­dros­selt heißt in diesem Fall LTE 25 und keine Frei­schal­tung für 5G.

Update 18. März: Halb­jah­res­tarif XS buchbar

Die für Kauf­land mobil zustän­dige Pres­sestelle teilte uns mit, dass der Halb­jah­res­tarif Smart XS von Neukunden nach der Akti­vie­rung buchbar ist. Das gilt auch für Bestands­kunden, die aus einem LTE-Tarif in den Halb­jah­res­tarif wech­seln wollen. Dass dies zuvor nicht möglich gewesen war, beruhte auf einer fehler­haften Rück­mel­dung aus dem Service. Es soll Probleme bei der Buchung des Halb­jah­res­tarifs über einen Tarif­vou­cher gegeben haben, der in den Kauf­land-Filialen über einen Dienst­leister verkauft worden ist. Diese seien falsch konfi­guriert gewesen, inzwi­schen sei das Problem gelöst.

Über eine aktu­elle cong­star-Prepaid-Aktion haben wir in einer weiteren Meldung bereits berichtet.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter