Verbohrt Teil2

Kabelschaden: Flugausfälle & Störungen bis ins Emsland

Bei Arbeiten an einer Frank­furter S-Bahn-Neubau­strecke haben Bauar­beiter vier wich­tige Glas­faser-Leitungen der Telekom durch­trennt und gleich mit Beton vergossen.
Von mit Material von dpa

Es scheint in Mode zu kommen, Glas­faser-Leitungen der Telekom anzu­bohren. So geschehen gestern bei Bauar­beiten an einer Bahn­strecke bei Frank­furt/Main, wo neue Gleise für eine neue S-Bahn-Trasse gelegt werden sollen. Gestern Abend wurden mehrere Glas­faser­kabel der Telekom "fach­män­nisch durch­bohrt" und damit viele Verbin­dungen unter­bro­chen. Damit die Geschichte auch richtig wirkt, wurde auf das durch­gebohrte Glas­faser­kabel gleich Beton gegossen.

Ausfälle von Frank­furt bis Emsland

Die Techniker der Telekom haben gut zu tun. Die Techniker der Telekom haben gut zu tun.
Foto: Deutsche Telekom
Die Folgen waren klar: Zahl­reiche Privat- und Geschäfts­kunden im Groß­raum Frank­furt sind seit gestern Abend ohne Internet, Telefon oder IP-TV. Betroffen seien vor allen die "nörd­lichen Stadt­teile", aber auch über­regional kann es in Hessen zu Ausfällen des Fest­netzes (Tele­fonie) kommen, teil­weise sogar weit von Frank­furt entfernt. Eine gestörte Leitung führt beispiels­weise bis ins Emsland (Bundes­land Nieder­sachsen).

Neben dem Fest­netz hat es auch sieben Mobil­funk­sender im Raum Frank­furt erwischt, die keinen Kontakt mehr zur Zentrale haben.

Flug­aus­fälle durch Kabel­schaden

Die Zerstö­rung der Kabel hat bei der Flug­linie "Luft­hansa" zu massiven IT-Probleme geführt. Am Luft­hansa-Standort Frank­furt mussten zahl­reiche Flüge abge­sagt werden, zeit­weise konnten deshalb keine Flug­zeuge mehr landen.

Ende der Störung bis heute Nach­mittag

Bis zum heutigen Nach­mittag sollte die Telekom-Störung wieder behoben sein, erklärte ein Spre­cher des Konzerns gegen­über dem hr. Aufgrund der "erheb­lichen Schäden und Situa­tion auf der Baustelle" seien die Repa­ratur­arbeiten aber äußerst schwierig. Das bedeutet für die Repa­ratur-Teams der Telekom vor Ort eine Nacht­schicht, um Ersatz­kabel für die Montage vorzu­bereiten: "Die Leute geben weiterhin alles". Die Telekom hofft, das Problem "bis zum Nach­mittag" gelöst zu haben.

Die Wieder­her­stel­lung der Leitungen sollte bereits "weit fort­geschritten sein", so dass einige betrof­fene Kunden bereits wieder am Netz sein dürften. Der Rest soll bis heute Nach­mittag "Zug um Zug" dazu­kommen. Die Luft­hansa rechnet mit einer Norma­lisie­rung des Flug­betriebs "voraus­sicht­lich am frühen Abend".

Update 17:30h: Inzwi­schen wurde der Flug­betrieb langsam wieder aufge­nommen. Da aber viele Flug­zeuge umge­leitet worden waren, befinden sie sich derzeit oft am falschen Standort. Daher werden Flug­pas­sagiere teil­weise zum Umstieg auf die Bahn aufge­for­dert. Für das Wochen­ende hat die Gewerk­schaft Verdi außerdem verschie­dene Streiks des Boden­per­sonals ange­kün­digt. Es kann also weiterhin zu Verzö­gerungen oder Flug­aus­fällen kommen. Kurio­ser­weise hatte das Ersatz-IT-System der Luft­hansa den gest­rigen Ausfall noch gut verkraftet und brach erst heute Morgen zusammen. Nach der Ursache wird noch gesucht.Ende des Updates

Pläne falsch oder nicht richtig gelesen?

Nach dem Schaden sollten die Verant­wort­lichen genau befragt werden, warum sie genau dort gebohrt haben und ob dort verlegte Kabel nicht oder falsch einge­zeichnet waren? Und spätes­tens jetzt wird klar, wie wichtig das Thema "Redun­danz" bei Tele­kom­muni­kati­ons­netzen ist.

Am Wochen­ende war ein Glas­faser­kabel der Telekom in Düssel­dorf durch­bohrt worden.

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