Firefox

Firefox 15: Stille Updates für Windows und neue Tablet-UI

Neue Version kommt mit stillen Updates und besserer Geschwindigkeit
Von Hans-Georg Kluge

Firefox steht in Version 15 zum Download bereit. Firefox steht in Version 15 zum Download bereit.
Bild: Mozilla, teltarif.de / Screenshot: teltarif.de
Die Mozilla Foundation hat mit Firefox 15 eine neue Version seines Browsers veröffentlicht. Unter den Neuerungen finden sich bessere Updates und bessere Unterstützung von Webstandards. Die neue Firefox-Version steht für die gängigen Betriebssysteme auf den Servern der Mozilla-Foundation zum Download bereit. Bestehende Nutzer erhalten das Update in den nächsten Tagen.

Stille Updates für Windows-Nutzer

Zukünftig sollen Updates auf eine neue Version still ablaufen. Der Browser lädt sich das Update dann im Hintergrund herunter und installiert es beim nächsten Neustart des Browsers. Diese Maßnahme soll die seit Juni 2011 durchgeführten schnellen Release-Zyklen begleiten. Seither hat Mozilla 10 neue Versionen seines Browsers veröffentlicht.

Firefox steht in Version 15 zum Download bereit. Firefox steht in Version 15 zum Download bereit.
Bild: Mozilla, teltarif.de / Screenshot: teltarif.de
Wie auch Google Chrome kann der Firefox-Browser nun auch PDF-Dateien ohne ein Plugin darstellen. Der PDF-Viewer von Mozilla basiert auf einer Javascript-Bibliothek, PDF.js, so dass die Dokumente alleine mit Web-Technologien dargestellt werden. Allerdings ist das Feature noch nicht standardmäßig aktiviert und noch etwas langsam. Das dürfte sich mit den folgenden Versionen ändern.

Über weitere Änderungen in der neuen Version des Firefox-Browsers berichtete teltarif.de bereits. Unter anderem wurden neue Entwickler-Werkzeuge implementiert und die Performance der 3D-Technologie WebGL verbessert. Add-ons sollen nun weniger Speicher verbrauchen.

Firefox für Android in neuer Version

Im Google Play Store kann die neue Version der mobilen Ausgabe des Browsers bezogen werden. Die meisten Änderungen sind auch auf der Android-Plattform vorhanden, da der mobile Browser auf die Rendering-Engine des Desktop-Pendants setzt. Neu in dieser Version ist eine speziell angepasste, auf nativen Android-Technologien basierende Tablet-Oberfläche. Das führt zu spürbar schnelleren Startzeiten der Browser-App. Nutzer können nun innerhalb einer angezeigten Seite suchen und die Desktop-Version einer Seite anfordern, wenn die mobile Ansicht nicht genügt. Um Tabs zu schließen können diese nun zur Seite "gewischt" werden. Auch der Download-Manager des mobilen Browsers wurde um Funktionen erweitert und kann nun Downloads pausieren und wieder aufnehmen.

Thunderbird 15: Eingestellter E-Mail-Client mit neuer Version

Obwohl die Entwicklung des hauseigenen E-Mail-Clients Thunderbird (teltarif.de berichtete) eingeschränkt wurde, hat die Mozilla Foundation trotzdem Mozilla Thunderbird 15 veröffentlicht. Unter den Neuigkeiten befindet sich insbesondere eine neue Benutzeroberfläche, die dem Aussehen des Browsers Firefox ähnlich gestaltet sein soll. Weiterhin wurden einige Sicherheitslücken geschlossen und die Geschwindigkeit der Software soll erhöht worden sein.

Mehr zum Thema Mozilla