Mozilla

Firefox OS nach Smartphones auch für Tablets und Smart-TVs

Mozilla hat auf der CES Zukunftspläne für Firefox OS veröffentlicht. Zudem konnten wir das LG Fireweb einem Hands-on unterziehen - mit gemischten Gefühlen.
Von der CES aus Las Vegas berichtet

teltarif.de auf dem LG Fireweb teltarif.de auf dem LG Fireweb
Bild: teltarif.de
Im Sommer vergangenen Jahres feierte das von Mozilla entwickelte Betriebssystem Firefox OS seine Premiere. Hersteller wie ZTE, Alcatel One Touch und Geeksphone brachten erste Handys auf den Markt, die mit diesem Betriebssystem ausgestattet sind. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wurden nun Pläne bekannt, die Software auf weitere Geräte zu bringen.

teltarif.de auf dem LG Fireweb teltarif.de auf dem LG Fireweb
Bild: teltarif.de
Gemeinsam mit dem chinesischen Auftragsfertiger Foxconn soll beispielsweise im Laufe des Jahres auch ein Tablet realisiert werden, das mit Firefox OS ausgestattet ist. Welche Bezeichnung das Gerät bekommt, ist noch nicht bekannt. Zudem sei es ausschließlich für Entwickler bestimmt, die so ihre Anwendungen für künftige kommerzielle Tablets anderer Hersteller anpassen können.

Auch einfache Deskop-PCs will Mozilla mit seinem ursprünglich nur für Smartphones ausgelegten Betriebssystem ausstatten. Panasonic will die Software als Grundlage für Smart-TV-Geräte nutzen, wie ebenfalls auf der CES bekannt wurde (teltarif.de berichtete). Zudem sind höherwertige Smartphones geplant, die vor allem schnellere Prozessoren und somit eine bessere Performance bieten.

Die Telefon-App von Firefox OS auf dem LG Fireweb Die Telefon-App von Firefox OS auf dem LG Fireweb
Bild: teltarif.de
Klingen diese Pläne durchaus ambitioniert, so hat Mozilla erstaunlich wenig zur Weiterentwicklung seiner Software für Smartphones verlauten lassen. In bisherigen Tests der teltarif.de-Redaktion konnte Firefox OS nicht überzeugen, da selbst elementare Funktionen wie der Versand und Empfang von E-Mails noch nicht reibungslos funktionieren.

LG Fireweb im Hands-on auf der CES

Neben den in Europa bekannten Firefox-OS-Handys ist auf der CES auch das LG Fireweb zu sehen, das seit dem Herbst vergangenen Jahres auf dem brasilianischen Markt verkauft wird. Das Design des Telefons erinnert an andere Smartphones von LG, auch wenn Aufbau und Verarbeitung ähnlich billig wirken wie bei den Modellen von ZTE und Alcatel One Touch.

Das Smartphone verfügt über einen 1-GHz-Prozessor, der für eine etwas flüssigere Performance als bei den Modellen der Mitbewerber sorgt, wie sich im kurzen Hands-on gezeigt hat. Das Display reagiert ebenfalls etwas besser auf Eingaben als beim ZTE Open oder beim Alcatel One Touch Fire. Der Touchscreen hat eine Diagonale von 4 Zoll und bietet die aus heutiger Sicht völlig unzureichende Auflösung von 480 mal 320 Pixel.

Die Übersicht über installierte Apps. Die Übersicht über installierte Apps.
Bild: teltarif.de
Die Kamera bietet immerhin 5 Megapixel. Diese konnten wir auf der Messe allerdings nicht testen. Intern stehen magere 2 GB Speicherplatz zur Verfügung. Käufer haben aber die Möglichkeit, zusätzlich bis zu 32 GB große microSD-Speicherkarten einzusetzen, um die Kapazität beispielsweise für MP3-Musik zu erweitern.

Das LG Fireweb hinterlässt einen besseren Eindruck als die in Europa erhältlichen Handys mit Firefox OS. Das heißt aber noch lange nicht, dass es sich um ein Gerät für den ernsthaften Einsatz handelt. Sowohl Hardware als auch Software lassen doch schwer zu wünschen übrig. Interessenten mit schmalem Geldbeutel sind - zumindest derzeit - mit Einsteiger-Modellen aus dem Android- oder Windows-Phone-Bereich besser bedient.

Mehr zum Thema Mozilla