Speicherplatzsparend

Mozilla stellt Firefox 15 Beta vor

Browser steht zum Download bereit
Von Ralf Trautmann

Mozilla stellt Firefox 15 Beta vor Mozilla stellt Firefox 15 Beta vor
Bild: Mozilla
Mozilla hat den Firefox 15 als Beta-Version veröffentlicht. Die neue Firefox-Version soll vor allem den Speicherverbrauch reduzieren, der durch Add-ons verursacht wird - und dies, ohne dass Updates für die Add-ons installiert werden müssten. In der Vergangenheit war der Browser in puncto Speicherplatzbedarf oftmals in die Kritik geraten - der Speicherhunger hatte ihm in Kommentaren durchaus schonmal den Spitznamen "Fatfox" eingebracht. Durch die Optimierungen in puncto Speicherplatzbedarf soll Firefox 15 zum Teil bedeutend schneller arbeiten als seine Vorgänger und weniger Abstürze verursachen - vor allem, wenn mehrere Add-ons parallel genutzt werden oder der Browser sehr lange Zeit ohne Neustart läuft.

Mozilla stellt Firefox 15 Beta vor Mozilla stellt Firefox 15 Beta vor
Bild: Mozilla
Geschwindigkeitszuwachs soll es auch durch Verbesserungen in puncto Javascript-Engine geben: Spiele und Webapps, die auf Javascript basieren, sollen performanter laufen. Darüber hinaus bietet der Firefox 15 erweiterte Unterstützung für HTML5 und CSS. Erweiterten Support gibt es auch für WebGL-Schnittstelle. Der neu hinzugekommene, native PDF-Support ermöglicht es darüber hinaus, PDF-Dokumente direkt im Browser ohne Erweiterung betrachten zu können. Mozilla bezeichnet dieses Feature noch als "experimentell".

Einige neue Features gibt es auch für Entwickler, zu denen unter anderem ein Javascript-Debugger sowie weitere Werkzeuge gehören. Der Download der Beta-Version von Firefox 15 ist ab sofort für Windows, Mac und Linux über eine Unterseite der Mozilla-Homepage möglich.

Die Firefox-Konkurrenz im Überblick

Der Firefox erfreut sich großer Beliebtheit - doch auch die Konkurrenz hat einiges zu bieten. Wenn Sie mehr zu den alternativen Browsern erfahren möchten, legen wir Ihnen unsere Seiten zu Googles Chrome, Apples Safari, dem Internet Explorer von Microsoft und zum Opera ans Herz.

Mehr zum Thema Browser