Facebook: Neue Daten-Richtlinien stehen zur Diskussion
Neue Datenschutz-Richtlinien bei Facebook
Bild: Facebook
Facebook will seine Datenschutz-Richtlinie massiv
erneuern. Das weltgrößte Social Network stellte am Freitag die
Vorlage für eine neue Version mit zahlreichen Änderungen zur
Diskussion ins Netz
[Link entfernt]
. Die Nutzer können die Vorschläge bis zum 18. Mai
kommentieren und so eventuell Änderungen herbeiführen. Eine wesentliche Neuerung ist, dass einige
Informationen länger als bisher gespeichert werden könnten.
Manche Dinge bleiben weiterhin auch nach der Löschung des Facebook-Profils gespeichert.
Neue Datenschutz-Richtlinien bei Facebook
Bild: Facebook
"Wir werden Daten so lange einbehalten, wie dies erforderlich ist,
um den Nutzern und anderen Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.
Diese umfassendere Verpflichtung gilt für alle Daten, die wir über
Dich sammeln und erhalten, einschließlich Informationen von
Werbetreibenden", heißt es in einem deutschen Erklärtext von
Facebook. Unter anderem Daten, die Facebook von Werbepartnern oder
Spiele-Anbietern bekommt, können damit in einigen Fällen länger als
die bisherigen 180 Tage aufbewahrt werden.
Die Cookis kommen auf den Tisch
In der neuen Richtlinie wird zudem erstmals sehr ausführlich dargestellt, welche Informationen [Link entfernt] Facebook über sogenannte Cookies bekommt - kleine Dateien, die Websites im Browser ablegen, um Nutzer wiederzuerkennen. Über die Verwendung von Cookies durch Facebook hatte es immer wieder zum Teil heftige Diskussionen mit Datenschützern gegeben. So nutzt Facebook Cookies unter anderem zur Ortsbestimmung des Nutzers und zur Werbeeinblendung - und zwar auch außerhalb von Facebook, wie das Unternehmen betont.
Die Änderungen gehen zum Teil auf die Ergebnisse der Prüfung durch die irische Datenschutzbehörde zurück, die einige Verbesserungen in den Datenschutzrichtlinien angemahnt hatte, erklärte Facebook. So wurden viele Erläuterungen deutlich ausgebaut. Zum anderen sind seit der vergangenen Aktualisierung neue Dienste und Bezeichnungen hinzugekommen - so wurde beispielsweise die bisherige "Profil"-Seite inzwischen in eine "Chronik" umgebaut.
Manche Daten bleiben auch bei Facebook-Ausstieg erhalten
In einem 14-seitigen Dokument wurden die alten und neuen Passagen zumindest auf Englisch zusammengeführt. Facebook bekräftigt, dass Werbepartner Informationen von Nutzern nach wie vor nur anonymisiert erhalten. Zugleich werden die Mitglieder nun ausdrücklich darauf hingewiesen, dass einige Informationen auch im System bleiben können, wenn sie ihr Facebook-Konto löschen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Nachrichten, die sie ihren Freunden geschickt haben. Außerdem warnt Facebook, dass andere Nutzer Kopien von ihnen zugänglichen Daten wie etwa Bildern anfertigen können, über die man dann keine Kontrolle mehr habe. "Sie sollten deswegen Informationen nur mit Leuten teilen, denen Sie vertrauen", betont Facebook jetzt in der Richtlinie.