Telekom bestätigt großflächige Störung (Update)
Aktuell gibt es eine Störung im Telekom-Netz
Foto: Telekom
Im Netz der Deutschen Telekom kommt es derzeit zu verschiedenen Störungen. Bestätigt hat der Konzern beispielsweise Probleme bei MagentaTV. Hier sind offenbar aber nur Nutzer betroffen, die noch die alte IPTV-Plattform für das Fernsehpaket des Telekommunikationskonzerns gebucht haben. Das seit Mitte Februar vermarktete MagentaTV 2.0 ist nicht betroffen.
Weitere Probleme betreffen nach Telekom-Angaben den Login bei der MeinMagenta-App. Mobilfunkkunden mit einem Prepaid-Anschluss haben ggf. derzeit keine Möglichkeit, das Guthaben für ihren Anschluss aufzuladen. Als weiteres Problem nennt die Telekom die Registrierung bei der IP-Telefonie, die mittlerweile im Festnetz Standard ist. Ist die Rufnummer bereits angemeldet, sollte die Telefonie möglich sein, wie sich auch im kurzen Test von teltarif.de gezeigt hat.
Aktuell gibt es eine Störung im Telekom-Netz
Foto: Telekom
Telefonie im Mobilfunknetz
In unserem kurzen Test war es zudem problemlos möglich, über einen Telekom-Mobilfunkanschluss via WLAN Call zu telefonieren. Über VoLTE direkt im Mobilfunknetz kam die Verbindung hingegen - auch bei mehrfachen Versuchen - nicht zustande. Es wurde auch kein automatisches Umschalten ins GSM-Netz vorgenommen, wo die Verbindung möglicherweise leitungsvermittelt zustandegekommen wäre.
Die Telekom nennt die Ursache für die Störung bisher nicht. Das Unternehmen erklärte im sozialen Netzwerk X (früher Twitter) aber, die Kollegen seien "dran, um das Ganze so schnell wie möglich zu beheben." Betroffenen Kunden bleibt derzeit nur die Möglichkeit, die Fehlerbehebung abzuwarten und bis dahin auf eine möglicherweise vorhandene Reserveleitung - beispielsweise eine SIM-Karte aus einem anderen Mobilfunknetz - auszuweichen.
Update 14 Uhr: Erste Dienste laufen wieder
Die Telekom gibt zwar noch nicht Entwarnung, doch bei ersten Kunden laufen ausgefallene Dienste wieder. Ein Beispiel ist MagentaTV 1.0. Im Test von teltarif.de funktionierte die Mobiltelefonie wieder, nachdem das Smartphone neu gestartet wurde.
Update 16 Uhr: Störung laut Telekom behoben
"Aufgrund eines zentralen, technischen Problems kam es zu Beeinträchtigungen beim Login bei MagentaTV über alle Devices (1. Generation", so die Telekom in einer weiteren Mitteilung in den sozialen Netzwerken. "Registrierung von IP-Telefonie waren beeinträchtigt, was zu Problemen in eingehender und abgehender Telefonie geführt hat. Die Störung ist behoben. Wir bitten unsere Kunden um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten."
In einem Ratgeber finden Sie zudem weitere Tipps und Hinweis zum richtigen Verhalten bei einem Netzausfall.