Netzausfall

Telekom bestätigt großflächige Störung (Update)

Bei der Deut­schen Telekom kommt es derzeit zu verschie­denen Störungen, etwa bei MagentaTV oder beim App-Zugriff.
Von

Aktuell gibt es eine Störung im Telekom-Netz Aktuell gibt es eine Störung im Telekom-Netz
Foto: Telekom
Im Netz der Deut­schen Telekom kommt es derzeit zu verschie­denen Störungen. Bestä­tigt hat der Konzern beispiels­weise Probleme bei MagentaTV. Hier sind offenbar aber nur Nutzer betroffen, die noch die alte IPTV-Platt­form für das Fern­seh­paket des Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zerns gebucht haben. Das seit Mitte Februar vermark­tete MagentaTV 2.0 ist nicht betroffen.

Weitere Probleme betreffen nach Telekom-Angaben den Login bei der MeinMagenta-App. Mobil­funk­kunden mit einem Prepaid-Anschluss haben ggf. derzeit keine Möglich­keit, das Guthaben für ihren Anschluss aufzu­laden. Als weiteres Problem nennt die Telekom die Regis­trie­rung bei der IP-Tele­fonie, die mitt­ler­weile im Fest­netz Stan­dard ist. Ist die Rufnummer bereits ange­meldet, sollte die Tele­fonie möglich sein, wie sich auch im kurzen Test von teltarif.de gezeigt hat.

Aktuell gibt es eine Störung im Telekom-Netz Aktuell gibt es eine Störung im Telekom-Netz
Foto: Telekom

Tele­fonie im Mobil­funk­netz

In unserem kurzen Test war es zudem problemlos möglich, über einen Telekom-Mobil­funk­anschluss via WLAN Call zu tele­fonieren. Über VoLTE direkt im Mobil­funk­netz kam die Verbin­dung hingegen - auch bei mehr­fachen Versu­chen - nicht zustande. Es wurde auch kein auto­mati­sches Umschalten ins GSM-Netz vorge­nommen, wo die Verbin­dung mögli­cher­weise leitungs­ver­mit­telt zustan­dege­kommen wäre.

Die Telekom nennt die Ursache für die Störung bisher nicht. Das Unter­nehmen erklärte im sozialen Netz­werk X (früher Twitter) aber, die Kollegen seien "dran, um das Ganze so schnell wie möglich zu beheben." Betrof­fenen Kunden bleibt derzeit nur die Möglich­keit, die Fehler­behe­bung abzu­warten und bis dahin auf eine mögli­cher­weise vorhan­dene Reser­velei­tung - beispiels­weise eine SIM-Karte aus einem anderen Mobil­funk­netz - auszu­wei­chen.

Update 14 Uhr: Erste Dienste laufen wieder

Die Telekom gibt zwar noch nicht Entwar­nung, doch bei ersten Kunden laufen ausge­fal­lene Dienste wieder. Ein Beispiel ist MagentaTV 1.0. Im Test von teltarif.de funk­tio­nierte die Mobil­tele­fonie wieder, nachdem das Smart­phone neu gestartet wurde.

Update 16 Uhr: Störung laut Telekom behoben

"Aufgrund eines zentralen, tech­nischen Problems kam es zu Beein­träch­tigungen beim Login bei MagentaTV über alle Devices (1. Gene­ration", so die Telekom in einer weiteren Mittei­lung in den sozialen Netz­werken. "Regis­trie­rung von IP-Tele­fonie waren beein­träch­tigt, was zu Problemen in einge­hender und abge­hender Tele­fonie geführt hat. Die Störung ist behoben. Wir bitten unsere Kunden um Entschul­digung für die Unan­nehm­lich­keiten."

In einem Ratgeber finden Sie zudem weitere Tipps und Hinweis zum rich­tigen Verhalten bei einem Netz­aus­fall.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland