Neue Facebook-Gruppen-Features: Seitenleiste & Kanäle
Meta hat diverse Features für Facebook-Gruppen angekündigt. Mit den Neuerungen sollen sich Mitglieder besser zurechtfinden und organisieren können. So hält demnächst eine Seitenleiste für den Gruppenbereich Einzug. In dieser finden Nutzer ihre Gruppen vor und sehen auf einen Blick, ob es neue Beiträge oder sonstige Inhalte gibt. Des Weiteren werden Gruppen um sogenannte Kanäle erweitert. Diese lassen sich unter anderem als Textchats, Audiochats oder Feeds kreieren. Auf diese Weise können kleinere, zur Gruppe passenden Themen behandelt werden.
Meta wertet die Facebook-Gruppen auf
Neue FB-Gruppen-Funktionen: Seitenleiste und Kanäle
Meta
Gemeinschaften in sozialen Netzwerken sind eine praktische Erfindung, mit der sich Gleichgesinnte eines Interessengebietes untereinander austauschen können. Da Menschen oft mehrere Interessen verfolgen, leidet die Übersicht bei einer höheren Anzahl von Gruppen. Diesem Umstand möchte Meta mit neuen Features für Facebook-Gruppen entgegenwirken. Das Entwicklerstudio veröffentlichte eine Ankündigung mit den kommenden Erweiterungen. Dort wird unter anderem die Seitenleiste für Gruppen vorgestellt.
Wie der Name bereits verrät, lässt sich diese seitlich heraus schieben. Anwender sehen dann eine Übersicht ihrer Gruppen. Außerdem wird unter dem Gruppennamen angezeigt, ob es neue Beiträge oder Inhalte gibt. Ganz unten in der Seitenleiste findet sich ein Pin-Button, mit dem besonders wichtige Gruppen oben festgehalten werden können. Daneben ist eine Taste zum Erstellen einer neuen Gruppe integriert. Zu guter Letzt haben User die Möglichkeit, mit der „Entdecken“-Schaltfläche weitere relevante Gruppen ausfindig zu machen.
Facebook-Gruppen erhalten Kanäle
Mit den Kanälen lassen sich quasi Unterthemen zum Gruppenthema behandeln. Befindet man sich beispielsweise in einer Gruppe für Hobby-Bäcker und möchte sich über Erdbeerkuchen-Rezepte austauschen, bietet sich ein entsprechender Kanal an. Dieser kann in schriftlicher und gesprochener Form oder als Feed erstellt werden. Administratoren organisieren die gemeinschaftlichen Feeds mit spezifischen Interessengebieten, die zur Gruppe passen. Meta teilte mit, dass man mit Tests der neuen Gruppen-Features begonnen hat. Wann die Funktionen ersten Anwendern zur Verfügung gestellt werden, ist nicht bekannt.
Der hessische Datenschutzbeauftragte fordert indes, dass die Landesregierung aus Facebook aussteigt.