Cloud-Dienst

Dropbox Pro: Doppelter Cloud-Speicher bei gleichem Preis

Online-Speicherdienst startet zudem neuen Tarif namens Pro 500
Von Rita Deutschbein

Dropbox Pro: Doppelter Cloud-Speicher bei gleichem Preis Dropbox verdoppelt Cloud-Speicher
Screenshot: teltarif.de
Cloud-Dienste sind beliebt. Immer mehr Nutzer laden ihre Dateien, Fotos und Videos in die digitale Wolke. Der Web-basierte Online-Speicherdienst Dropbox hat nun auf den erhöhten Speicher-Bedarf seiner Nutzer reagiert und die Kapazität einiger seiner Tarife nach oben geschraubt. Betroffen sind die 50- und 100-GB-Modelle der kostenpflichtigen Dropbox-Pro-Tarife, deren Speicherkontingent auf jeweils 100 und 200 GB verdoppelt wurde.

Die Preise für die Tarife hat Dropbox jedoch unverändert gelassen. Somit erhalten Nutzer nun für 9,99 US-Dollar im Monat oder 99 US-Dollar pro Jahr den auf 100 GB verdoppelten Cloud-Speicher Pro 100. Der Tarif mit 200 GB Kapazität kostet 19,99 US-Dollar im Monat oder 199 US-Dollar im Jahr. Bei einer jährlichen Zahlung erhält der Nutzer zwei Monate geschenkt. Die Verdopplung der Speicher-Kapazität soll laut Dropbox [Link entfernt] automatisch geschehen.

Dropbox Pro: Doppelter Cloud-Speicher bei gleichem Preis Dropbox verdoppelt Cloud-Speicher
Screenshot: teltarif.de
Zusätzlich zu den im Speicherplatz erhöhten Bestandstarifen wird Dropbox auch einen neuen Tarif mit 500 GB Cloud-Speicher namens Pro 500 anbieten. Der Preis für dieses Modell beträgt 49,99 US-Dollar pro Monat bzw. 499 US-Dollar im Jahr. Als weitere Neuerung preist Dropbox eine dreimonatige kostenlose Pro-100-Testphase an, die Pro-Nutzer für ihre Freunde oder die Familie beantragen können.

Vor- und Nachteile von Dropbox

Die Server des 2007 gegründeten Online-Speicherdiensts Dropbox stehen in den USA, es gilt daher das US-Recht. Für viele deutsche Nutzer bedeutet dies einen Nachteil gegenüber den Angeboten von Strato HiDrive oder Telekom Cloud. Dennoch bietet Dropbox auch einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz: So ermöglicht es ein Bonus-System den 2 GB großen kostenlosen Speicherplatz auf bis zu 18 GB zu erweitern. Zudem erlaubt Dropbox die Synchronisation im lokalen Netzwerk sowie von Daten eines Nutzers über mehrere Geräte und kann auch zum Teilen von Dateien und gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten von mehreren Nutzern genutzt werden. Die Daten werden dabei verschlüsselt übertragen.

Mit der Installation des Dropbox-Clients wird auf dem PC ein neuer Ordner namens Dropbox erstellt. Unterstützt werden sowohl Windows und Apple-Computer als auch iOS- und Android-Geräte. Die in die Dropbox geschobenen Dateien werden auf einen zentralen Server kopiert und die einem Account zugehörigen Dropbox-Ordner automatisch miteinander abgeglichen. Durch das zentrale System kann der Nutzer von einem angemeldeten Rechner auf die Dateien eines anderen, ebenfalls im Account registrierten Rechners zugreifen, ohne das dieser online sein muss.

Mehr zum Thema Dropbox