Plugin

Facebook Messenger jetzt mit tieferer Dropbox-Integration

Ohne Umweg: Nutzer des Facebook Messenger können ab sofort auf direkt auf ihre Dropbox-Dateien zugreifen.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können nun direkt auf Dropbox-Dateien zugreifen Nutzer können nun direkt auf Dropbox-Dateien zugreifen
Bild: teltarif-Montage/Facebook/Dropbox
Noch bevor Facebook heute Abend im Rahmen der F8-Entwicklerkonferenz Neuerungen zu seinen Diensten bekanntgibt, stellt der IT-Konzern für seinen Messenger nun eine tiefe Dropbox-Integration bereit.

Nutzer können nun direkt auf Dropbox-Dateien zugreifen Nutzer können nun direkt auf Dropbox-Dateien zugreifen
Bild: teltarif-Montage/Facebook/Dropbox
Wer die aktuelle Version des Facebook Messenger auf seinem Smartphone mit Android oder iOS installiert, kann direkt auf die neue Funktion zugreifen. Dazu führt der Nutzer einen Touch auf den "Mehr"-Button im Messenger aus und entscheidet sich hier für den Dropbox-Eintrag. Anschließend können Anwender direkt mit dem Austausch von Dropbox-Dateien beginnen, ohne in die Dropbox-App wechseln zu müssen. Beispielsweise lassen sich so Fotos, Videos und GIF-Grafiken aus der eigenen Dropbox mit Freunden teilen und diese werden direkt in der Messenger angezeigt. Sendet man eine Datei in einem anderen Format, wird der Empfänger allerdings immer noch in die Dropbox-App weitergeleitet, sobald er den "Öffnen"-Button betätigt.

Um auf die Funktion zugreifen zu können, müssen Nutzer über ein Dropbox-Konto und die App auf dem Smartphone verfügen. Laut Facebook wird das Feature-Update gerade ausgerollt und sollte in Kürze für alle Nutzer bereitstehen.

In einer weiteren News sind wir darauf eingegangen, dass Facebook wohl im Rahmen der F8-Keynote eine neue Chatbot-Plattform vorstellen wird.

Mehr zum Thema Facebook-Messenger