nonstop-cloud

Google startet sein Miet-Rechenzentrum Google Compute Engine

Mit dem Service Google Compute Engine können nun die Rechenzentren des Riesenkonzern gemietet werden. Nun können Kunden ihre eigenen Anwednungen in der Cloud laufen lassen.
Von dpa / Jennifer Buchholz

Google startet Miet-Service für seine Rechner Google startet Miet-Service für seine Rechner
Bild: dpa
Google bietet die Leistung seiner Rechen­zentren nun auch als Mietservice an. Der Internet-Konzern startete heute seinen Dienst "Google Compute Engine". Bislang offerierte Google lediglich konfektionierte Anwendungspakete wie E-Mail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder eine Online-Festplatte als Dienste in der Internet-Cloud.

Nun können Google-Kunden ihre eigene An­wendungen auf Computern mit mehreren Varianten des freien Betriebs­systems Linux in der Google-Cloud laufen lassen. Google Compute Engine sei von sofort an allgemein verfügbar, schrieb Google-Manager Ari Balogh in einem Blogeintrag. Der Dienst sei 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar und biete eine monatliche Aus­fall­sicherheit von 99,95 Prozent (Service Level Agreement).

Cloud-Dienste werden begehrt

Google startet Miet-Service für seine Rechner Google startet Miet-Service für seine Rechner
Bild: dpa
Der Service war im Sommer 2012 auf der Entwickler­konferenz Google I/O von Google-Manager Urs Hölzle angekündigt worden, stand bislang aber nur einem kleineren Kreis von Beta-Testern zu Verfügung. Mit Google Compute Engine tritt das Unter­nehmen vor allem gegen Amazon und seinen Cloud-Diensten EC2 und S3 an. Der Suchmaschinenkonzern macht aber auch Microsoft, VMWare oder Oracle sowie Rechenzentren-Betreibern wie T-Systems Konkurrenz.

Für Internetnutzer, die diesen Diensten skeptisch gegenüber stehen, gibt es auch die Möglichkeit, sich eine eigene Cloud zu erstellen.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine