Player

VLC Media Player für iPhone und iPad mit Dropbox-Anbindung

Der VLC Media Player liegt für iPhone und iPad in einer neuen Version vor, die unter anderem eine Anbindung an Dropbox und Google Drive bietet.
Von

Neuer VLC Media Player für iOS Neuer VLC Media Player für iOS
Foto: teltarif
Der VLC Media Player gehört zu den beliebtesten Clients, wenn es darum geht, Audio- und Video-Dateien sowie Streams darzustellen. Die Software ist für den PC und für den Mac, aber auch für Smartphones und Tablets verfügbar. Auf der iOS-Plattform von Apple hatten die Entwickler des VLC Media Players allerdings mit lizenzrechtlichen Problemen zu kämpfen. Die App wurde daher für einige Zeit aus dem AppStore von Apple entfernt. Nur für Jailbreaker war sie im Cydia-Store weiter erhältlich.

Im Sommer vergangenen Jahres feierte der VLC Media Player schließlich sein Comeback im AppStore für iPhone, iPad und iPod touch. Seitdem ist die Anwendung wieder kostenlos und offiziell für iOS-Nutzer verfügbar. Gegenüber dem zum Betriebssystem von Apple zählenden QuickTime-Media-Player bietet VLC den Vorteil der Unterstützung weiterer Dateiformate. So können beispielsweise Videos neben dem MP4- auch im AVI-Format abgespielt werden ohne die Datei zuvor aufwändig zu konvertieren.

Neuer VLC Media Player für iOS Neuer VLC Media Player für iOS
Foto: teltarif
Nun wurde die Version 2.2 des VLC Media Players für iOS veröffentlicht. Diese wurde vom Design her runderneuert und an das iOS7-Betriebssystem angepasst, das Apple im Herbst vergangenen Jahres für die Allgemeinheit freigegeben hat. Ab Februar will Apple neue Anwendungen und auch App-Updates nur noch dann freigeben, wenn diese mit der aktuellen Entwickler-Software programmiert und für die neue Firmware für iPhone, iPad und iPod touch angepasst wurden.

Neben iOS7-Design auch neue Features

VLC 2.2 für die Apple-Handhelds hat neben dem neuen Design aber auch erweiterte Features bekommen. So bietet der Media Player nun beispielsweise eine Integration von Dropbox und Google Drive. Das heißt, Anwender haben die Möglichkeit, in der Cloud gespeicherte Medien-Inhalte auf das iPhone, das iPad und den iPod touch zu streamen. Zudem können Musik und Filme aus der Cloud auf das Smartphone, das Tablet oder den Multimedia-Player geladen und dann auch ohne Netzverbindung lokal abgespielt werden.

Neu beim mobilen VLC Media Player ist darüber hinaus die Möglichkeit der Gestensteuerung. Zudem werden für das Streaming weitere Formate unterstützt. Neben iOS7 kann die App auch unter iOS6.1 genutzt werden. Wer noch ein iPhone, ein iPad oder einen iPod touch mit noch älterer Firmware besitzt, bleibt allerdings außen vor.

Weitere Meldungen zu Multimedia-Themen