Störung bei Dropbox: Daten-Synchronisation kaum möglich (Update: Fehler behoben)
Die Dropbox gehört zu den beliebtesten Online-Speicherdiensten. Der Dienst kann beispielsweise genutzt werden, um auf den Servern des Anbieters eine Datensicherung von Fotos, Videos oder wichtigen Dokumenten an. Zudem ist die Daten-Synchronisation zwischen mehreren Computern möglich. Per App haben Kunden auch mobil Zugriff auf die in der Cloud gespeicherten Daten.
Doch was passiert, wenn die Server des Online-Speicher-Anbieters nicht wie gewohnt funktionieren? Kurzzeitige Ausfälle oder auch geplante Wartungsarbeiten kann es natürlich geben, doch bei der Dropbox kommt es nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen zu einem stundenlangen Problem, dessen Ursache nicht bekannt ist. Schon in der ersten Oktober-Hälfte war die Daten-Synchronisation über einen mehrstündigen Zeitraum sehr langsam. Aktuell ist die Störung noch gravierender.
Störung bei Dropbox
Logo: Dropbox, Grafik/Montage: teltarif.de
So äußert sich die Störung
Der Datenabgleich zwischen Dropbox und Computer funktioniert nicht mehr oder nur noch eingeschränkt. Zwar lassen sich Uploads oft noch durchführen. Downloads aus der Dropbox sind aber sehr langsam, brechen dann ab oder werden gar nicht erst gestartet. Wir beobachten den Fehler in der teltarif.de-Redaktion seit Donnerstagvormittag. Kleine Text-Dateien kamen zunächst noch durch. Bei größeren Dokumenten sind die Downloads zunächst sehr langsam und brechen dann ab.
Wie groß der Umfang der Störung ist, ist nicht bekannt. Allerdings werden auch im Onlineportal Allestörungen.de seit heute Vormittag verstärkt Probleme mit der Dropbox-Nutzung berichtet. Ein Anwender geht von DNS-Problemen aus. Dropbox selbst hat sich zu den Problemen bislang nicht geäußert. Auf dem Twitter-Kanal des Unternehmens wurde zuletzt nur Werbung gepostet.
Fehlermeldungen bei Allestörungen.de
Quelle: allestörungen.de
Das sind die Alternativen
Die Dropbox ist bei weitem nicht der einzige Online-Speicherdienst. Zahlreiche - auch deutsche - Unternehmen buhlen um die Gunst der potenziellen Kunden. Viele dieser Firmen bieten auch eine kostenlose Testmöglichkeit an oder ein kleines Speicherpaket ist sogar dauerhaft kostenlos.
Von der Dropbox-Störung betroffene Kunden, die beispielsweise Dateien mit Freunden oder Arbeitskollegen austauschen wollen, bleibt somit die Möglichkeit, vorübergehend auf einen anderen Online-Speicherdienst auszuweichen. In einem Ratgeber haben wir Details zu Dropbox, OneDrive & Co. zusammengefasst.
Update 17.30 Uhr: Störung behoben
Wie sich im Test von teltarif.de gezeigt hat, funktionieren die Dropbox-Dienste mittlerweile weder. Die Fehlerursache ist nach wie vor nicht bekannt.