Deutsche Telekom: Hotline mit neuer Stimme und Sprachführung
Die Deutsche Telekom hat
ihr Hotline-Sprachsystem überarbeitet
Bild: Christoph Hähnel - fotolia.com, Deutsche Telekom / Montage: teltarif.de
Die Deutsche Telekom hat ihren T-Online-E-Mail-Dienst - mittlerweile
Teil des hauseigenen Cloud-Dienstes - einem Re-Design
unterzogen. "Pünktlich zum 18. Geburtstag" habe man die Benutzeroberfläche
überarbeitet, teilt der Bonner Konzern mit. Ebenfalls neu: Die zentrale Telekom-Hotline hat eine
neue Dialogführung sowie eine neue Stimme erhalten.
Telekom verspricht schnellere Ladezeiten im neuen E-Mail-Center
Die Deutsche Telekom hat
ihr Hotline-Sprachsystem überarbeitet
Bild: Christoph Hähnel - fotolia.com, Deutsche Telekom / Montage: teltarif.de
Die neue Oberfläche des E-Mail-Centers präsentiere sich nun aufgeräumter, das Arbeiten gehe nun
"fühlbar schneller". Seiten würden "blitzschnell geladen", und "der Wechsel zwischen den einzelnen
Services wie Posteingang, Sync-Plus und Mediencenter erfolgt nun in Echtzeit". Auch das Adressbuch
und der Kalender seien neu gestaltet worden.
"Bei der Telekom ist E-Mail der Internet-Service mit der längsten Historie und die zentrale Säule der TelekomCloud", sagt Telekom-Manager Thomas Kiessling. Bei dem Re-Design habe man das Feedback der rund 20 Millionen Nutzer miteinbezogen. "Wir haben deren Wunsch nach noch mehr Übersichtlichkeit und Effizienz in der E-Mail-Kommunikation gleich in der Produktentwicklung berücksichtigt."
Telekom-Hotline: Neue Stimme und neuer Sprachdialog
Zeitgleich hat die Telekom das Sprachsystem ihrer zentralen Kunden-Hotline 0800 / 330 1000 überarbeitet. Statt einer weiblichen Stimme hören Anrufer nun eine männliche Stimme - die des Berliner Synchronsprechers Alexander Döring. Man habe sich für Döring entschieden, weil dessen Stimme "Verlässlichkeit, Kompetenz, Freundlichkeit" vermittele - das, "worum es beim Kundencenter geht".
Ab sofort habe sich auch die Dialogführung des Sprach-Computers der Hotline verbessert, meldet das Unternehmen. Die Texte seien "gestrafft und vereinheitlicht" worden, der Kunde können nun schneller durch das Sprachportal zu einem der rund 13 000 Mitarbeiter des Kundenservice gelangen. Jährlich nimmt die Telekom eigenen Angaben zufolge etwa 90 Millionen Anrufe auf ihrer Hotline entgegen.