Handy-Spezial

Deutsche Bahn: 29-Euro-Sparpreise exklusiv per Handyticket

Die Deutsche Bahn bietet derzeit Sparpreise für ihren Fernverkehr an, die ausschließlich per Handy buchbar sind. Die Tickets kosten 29 Euro und können bis Sonntag gebucht werden.
Von Thorsten Neuhetzki

Das Handy-Spezial kann nur über das Handy gebucht werden Das Handy-Spezial kann nur über das Handy gebucht werden (Symbolbild)
Foto: dpa
Dass die Deutsche Bahn mit Sparpreisen ab 29 Euro lockt - so sie denn verfügbar sind - ist nicht wirklich neu. Erstmals bietet die Deutsche Bahn aber in diesen Tagen ein Handy-Spezial an. Das heißt, dass ein bestimmtes Kontingent an 29-Euro-Sparpreisen für den deutschlandweiten Fernverkehr nur über die App der Deutschen Bahn oder aber über die mobile Webseite zu haben ist. Offenbar will das Unternehmen den mobilen Ticketabsatz fördern.

Angebot bis zum kommenden Sonntag buchbar

Das Handy-Spezial kann nur über das Handy gebucht werden Das Handy-Spezial kann nur über das Handy gebucht werden (Symbolbild)
Foto: dpa
Das Handy-Spezial ist ein Aktions-Angebot, das noch bis zum kommenden Sonntag über die genannten Wege gebucht werden kann. Dabei können nur Fahrten gebucht werden, die frühestens am kommenden Kalendertag beginnen und bis zum 30. November angetreten werden. Gültig sind die Tickets für alle Fahrten, die mindestens eine Fernverkehrsstrecke im IC oder ICE beinhalten. Das Angebot gilt nicht in Nachtzügen, im DB Seeverkehr und im DB Autozug. Mitfahrer können für 20 Euro pro Strecke mitgenommen werden. In der ersten Klasse kostet das Ticket 49 Euro, Mitfahrer zahlen weitere 40 Euro. Anders als bei normalen Sparpreisen ist der Umtausch des Handy-Spezial ausgeschlossen. Ausnahmen werden jedoch üblicherweise gemacht, sollte die GDL erneut zum Streik der Lokführer aufrufen und Züge ausfallen.

Buchung nur über mobile Kanäle, aber nicht über Touch & Travel möglich

Das Handy-Spezial ist - wie andere Sparpreise auch - kontingentiert und kann auch mit einer Bahncard 25 kombiniert werden. Mit der Buchung geht der Bahn-Kunde zudem eine Zugbindung ein. Ein Wechsel des Zuges ist also für den Fahrgast nur bei einer größeren Verspätung oder Ausfall des Zuges möglich. Nicht möglich ist die Nutzung des Buchungsdienstes Touch & Travel. Dieser ist ausschließlich für spontane Fahrten konzipiert und lässt keine Buchung von Sparpreisen zu.

Übrigens: Wer kein Smartphone nutzt, kann auch per Webbrowser über die Seite m.bahn.de die Mobilseite der Bahn aufrufen und bekommt ebenfalls die Angebote angezeigt. Das Ticket lässt sich anschließend wie ein normales Onlineticket ausdrucken.

Mehr zum Thema Deutsche Bahn