So baut BMW das Streaming-Angebot im Auto aus
Streaming im Auto
Foto: BMW
BMW bietet in den Fahrzeugen der neuen 5er Serie bereits eine Video-App an, mit der eine Reihe von Streaming-Angeboten genutzt werden kann. Wie der Automobilhersteller jetzt angekündigt hat, soll der Dienst sukzessive auf weitere Oberklasse-Modelle erweitert werden. Auch in der Kompaktklasse sei der Service in Fahrzeugen mit dem BMW Operating System 9 in Verbindung mit BMW Digital Premium seit Ende 2023 verfügbar. In diesem Jahr sollen unter anderem der BMW X2 sowie alle Modelle der neuen MINI-Familie folgen.
BMW Digital Premium kostet 9,98 Euro im Monat und soll künftig auch als Jahres-Abonnement für 99 Euro verfügbar sein. Buchbar ist der Dienst über den BMW Connected Drive Store, die My BMW App oder direkt im Fahrzeug. Im Preis enthalten ist nicht nur der Zugriff auf die verfügbaren Apps, sondern auch die Datennutzung. Der Automobilkonzern bietet eine dreimonatige kostenlose Testphase an. Erst danach beginnt die Berechnung, sondern der Nutzer den Service nicht wieder storniert.
Angebot in Deutschland "ausbaufähig"
Streaming im Auto
Foto: BMW
Die Video-App ist neben Deutschland in den USA, Großbritannien, Südkorea, Frankreich, Italien und Spanien verfügbar. Demnächst soll noch Japan dazukommen. Länderübergreifend bietet BMW unter anderem die Nutzung von Pluto TV, Bloomberg, TED, Yahoo! und Chili an. Dazu kommen in Deutschland Joyn, das ZDF, die ARD-Tagesschau und die Deutsche Welle. Dabei kündigt BMW an, das Angebot auszubauen und künftig in weiteren Ländern anzubieten.
Im Fond der Fahrzeuge eines BMW 7er steht außerdem ein Theatre Screen zur Verfügung, bei dem Amazon Fire TV integriert wurde. Stellt sich die Frage, warum dieses Angebot nicht auch auf dem Bildschirm zur Verfügung steht, der für Fahrer und Beifahrer relevant sind. Dass die Video-Dienste aus Sicherheitsgründen nur im Stand und nicht während der Fahrt genutzt werden können, versteht sich von selbst.
Vollwertige Gaming-Controller im Fahrzeug nutzen
BMW will Kunden, die Digital Premium gebucht haben, außerdem neue Spiele anbieten, die mit vollwertigen Gaming-Controllern gespielt werden können. Auf der CES 2024 präsentiert der Fahrzeughersteller erstmals mit "Beach Buggy Racing 2" ein solches Spiel. Im Split-Screen Modus können zwei Spieler im Fahrzeug mit ihren Gaming-Controllern gegeneinander antreten.
Gängige, Bluetooth-fähige Gaming-Controller lassen sich in nur wenigen Schritten mit dem Infotainment-System verbinden. Die Controller-Anbindung wird im Laufe des Jahres für Fahrzeuge mit BMW Operating System 9 over-the-air verfügbar. Mit der AirConsole App können BMW-Fahrer schon heute Single- und Multiplayer-Spiele im Fahrzeug spielen. Dabei wird das Smartphone als Controller genutzt.
Im Laufe des Jahres soll auch der BMW-Sprachassistent leistungsfähiger werden. Hierfür arbeitet der Autokonzern mit Amazon zusammen. Das Alexa Language Model (LLM) wird es ermöglichen, dass der Sprachassistent auf menschlichere, gesprächsähnliche Weise schnelle Anweisungen und Antworten zu Fahrzeugfunktionen gibt und gleichzeitig einige Fahrzeugfunktionen steuern kann.
In einer weiteren Meldung gehen wir der Frage nach, ob es auf der CES neben KI noch weitere Themen gibt.