RIM

Neuer iPhone-Konkurrent: Details zum Blackberry Touch

Außerdem neuer Desktop-Manager und Software-Updates
Von

Blackberry Touch Blackberry Touch
Foto: BGR
Vom Blackberry-Hersteller RIM ist in diesem Jahr mit einigen neuen Smartphones zu rechnen. Dazu gehört der Blackberry Touch, der offenbar die Nachfolge der Blackberry-Storm-Modelle antritt, deren Erfolg deutlich kleiner als erhofft war. Den Blackberry Touch soll es in einer GSM/UMTS-Version geben, die den Codenamen Monza trägt und unter anderem in Deutschland auf den Markt kommen wird. Dazu ist eine für den amerikanischen Markt bestimmte CDMA-Variante mit dem Codenamen Monaco geplant.

Blackberry Touch Blackberry Touch
Foto: BGR
Das Onlineportal Boy Genius Report hat bereits einige Details verraten. Demnach ist der Blackberry Touch 120 mal 62 mal 11,5 Millimeter groß. Er soll einen 3,7 Zoll großen Touchscreen bekommen, der eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel bietet. Die Bedienung des Handhelds erfolgt ausschließlich über den berührungsempfindlichen Bildschirm. Eine physikalische Tastatur gibt es nicht.

Der neue Blackberry soll die Betriebssystem-Version 6.1 an Bord haben, die unter anderem den Mobile Hotspot bietet, so dass das Smartphone den mobilen Internet-Zugang per WLAN auf weitere Geräte wie Tablets oder Netbooks verteilen kann. Neben der Mobilfunk-Schnittstelle und dem WLAN-Modul, das die Standards 802.11b/g/n unterstützt, verfügt der Blackberry Touch über Bluetooth 2.1 und einen GPS-Empfänger für die Navigation.

Weitere Features sind eine 5-Megapixel-Kamera, die auch HD-Videoaufnahmen im Format 720p ermöglicht. Intern stehen 4 GB Speicherplatz zur Verfügung. Die Kapazität lässt sich mit bis zu 32 GB großen Speicherkarten im microSD-Format erweitern. Ab wann und zu welchem Preis der Blackberry Touch lieferbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Neuer Blackberry Desktop Manager geplant

Blackberry Desktop Manager 6.1 Blackberry Desktop Manager 6.1
Foto: BGR
Wie das Onlineportal Boy Genius Report [Link entfernt] weiter berichtet, ist in Kürze mit der Veröffentlichung einer neuen Version des Blackberry Desktop Managers zu rechnen. Das Portal hat bereits erste Fotos der neuen PC-Software veröffentlicht, die die Versionsnummer 6.1.0.20 trägt. Der neue Desktop Manager soll unter anderem Unterstützung für neue Smartphones bieten, die mit dem Blackberry-OS 6.1 ausgeliefert werden.

Nicht zuletzt sind inoffizielle Vorab-Versionen neuer Firmware-Varianten für verschiedene Blackberry-Smartphones im Internet aufgetaucht. So berichtet Crackberry von der Firmware-Version 6.0.0.524 für den Blackberry Curve 3G 9330 und von der Version 6.0.0.526 für die Blackberry-Handys Curve 3G 9300 und Bold 9780.

In den nächsten Wochen ist mit einer offiziellen Freigabe der neuen Software-Varianten zu rechnen. Bis es soweit ist, geschieht die Installation auf eigene Gefahr. Neue Features bieten die neuen Betriebssystem-Versionen ersten Nutzer-Berichten zufolge nicht.

Weitere Artikel zu den Blackberry-Smartphones von RIM