Digital Detox: Die meisten geben vorher auf
Unsere Welt ist digital - ob wir es wollen oder nicht. Das Handy liegt auf dem Nachtisch und noch vor am Aufstehen wird gecheckt, was es an E-Mails oder Messenger-Nachrichten gegeben hat, plus ein paar Schlagzeilen einer bevorzugten Nachrichtenseite. Und ja nichts verpassen.
Guter Vorsatz? Detoxing
Unter den Vorsätzen für das neue Jahr ist auch das "Detoxing". Anruf statt Chat-Nachricht, Buch statt Smartphone, Einkaufsbummel statt Online-Shopping: Beim Digital Detox soll für eine bestimmte Zeit gezielt auf Internet und digitale Medien verzichtet werden, um den Konsum insgesamt zu reduzieren und wieder mehr Zeit bewusst "offline" zu verbringen. Knapp ein Zehntel (9 Prozent) der Internetnutzer hat sich dies für das neue Jahr vorgenommen. Das hat der digitale Branchenverband Bitkom herausgefunden, der dazu mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 16 Jahren "repräsentativ" befragen ließ, darunter 887 Internetnutzer.
43 Prozent haben es schon probiert
Digital Detox: Weniger Nutzung von Handys, e-mail, Internet etc. - geht das überhaupt?
Foto: Picture Alliance / dpa
Demnach haben 43 Prozent der Onliner in der Vergangenheit bereits mindestens einmal zeitweise bewusst auf Internet oder digitale Medien verzichtet – doch das endete nicht immer in einem Komplettverzicht. So hat ein Drittel (35 Prozent) lediglich eine Auszeit von bestimmten digitalen Anwendungen genommen, nur 14 Prozent haben sich komplett aus der digitalen Welt zurückgezogen. Nur sehr wenige (6 Prozent) haben bereits in mehreren Versuchen beide Varianten probiert.
Unter jenen, die auf digitale Medien verzichtet haben, gibt es große Unterschiede: Knapp ein Drittel hat Geräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop bewusst beiseite gelegt (31 Prozent) oder auf Video- und Computerspiele oder Gaming-Apps verzichtet (30 Prozent). Ein Fünftel hat für eine gewisse Zeit aufgehört zu chatten (20 Prozent) oder soziale Netzwerke zu nutzen (19 Prozent).
17 Prozent haben bewusst auf Online-Shopping verzichtet. Etwas weniger schauten nicht in ihr E-Mail-Postfach (8 Prozent) oder nutzten keine Streaming-Dienste wie Prime Video, Netflix oder YouTube (6 Prozent). Doch so einfach ist das nicht: „Durch die Einschränkungen in der Pandemie haben viele Menschen mehr als jemals zuvor auf digitale Medien zurückgegriffen und die Nutzungszeiten sind massiv in die Höhe gegangen. Digital Detox war wohl noch nie so schwer wie in Zeiten des Social Distancing“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder die Lage.
Bewusster Verzicht hält oft nur wenige Stunden an
Insgesamt sei der bewusste Verzicht auf digitale Medien für viele Menschen eher eine einmalige Sache, so der Bitkom – und die meisten hielten das nicht lange durch. So habe knapp die Hälfte (48 Prozent) derjenigen, die schon einmal eine bewusste Auszeit von digitalen Medien und dem Internet genommen haben, dies erst ein einziges Mal ausprobiert. Die Auszeit sei insgesamt auch eher von kurzer Dauer: So hielten die meisten maximal einige Stunden ohne Unterbrechung durch (53 Prozent). Ein Fünftel (21 Prozent) verzichtete zwar länger, aber nicht mehr als einen Tag. Weitere 15 Prozent verbrachten mehrere Tage ohne digitale Medien und nur 6 Prozent haben eine Woche oder länger durchgehend darauf verzichtet.
Die Befragung zeigt außerdem: Männer halten die digitale Entgiftung länger aus als Frauen. So hat es jeder vierte Mann (25 Prozent) bereits geschafft, mehrere Tage bis mehrere Wochen durchzuhalten. Bei den Frauen ist es nur jede Sechste (17 Prozent). Allerdings ist es im Kreis der Befragten niemandem gelungen, sich einen Monat oder länger von digitalen Medien fernzuhalten.
Wer wurde befragt?
Bitkom Research hatte von Anfang bis Mitte November 2021 dabei 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Gefragt wurde beispielsweise: „Haben Sie sich für das kommende Jahr 2022 vorgenommen, für eine bestimmte Zeit bewusst auf Internet und digitale Medien zu verzichten?“, „Auf welche der folgenden Bereiche haben Sie schon einmal im Privatleben für eine gewisse Zeit bewusst verzichtet?“, „Und in welchem Umfang haben Sie schon mal auf Internet und digitale Medien verzichtet?“, „Wie häufig verzichten Sie im Privatleben bewusst auf Internet bzw. digitale Medien?“ und „Wie lange haben Sie bisher maximal auf digitale Medien durchgehend verzichtet?“
Regelmäßig veröffentlicht der Branchenverband Bitkom verschieden Umfragen zu digitalen Themen, die interessante Trends aufzeigen.
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