Autonome Taxis erhalten Zulassung in San Francisco
General Motors Tochterfirma Cruise ist es gelungen, die Zulassung für selbstfahrende Taxis zu erhalten. In San Francisco, Kalifornien machen sich in den kommenden Wochen die ersten Roboter-Transportmittel auf den Weg. Die letzte Hürde seitens der Stadtverwaltung war die Bezahlfunktion der Fahrgäste. Das Unternehmen konnte nun ein zufriedenstellendes Konzept vorlegen. Die Stadt Kalifornien habe bei der Regulierung einen vorsichtigen, schrittweisen Ansatz für autonome Fahrzeuge verfolgt. Zunächst gibt es deshalb noch Limitierungen bei der Geschwindigkeit und der Witterung.
Taxis ohne Taxifahrer starten in San Francisco
Das Ronboter-Taxi Cruise
REUTERS/Heather Somerville
Was vor 40 Jahren in Formaten wie der Serie Knight Rider noch Fiktion war, wird seit kurzem zur Realität. Autos fahren ohne eine Person am Steuer über die Straßen. In Kalifornien erhielt das General-Motors-Unternehmen Cruises eine Lizenz für den Einsatz vollständig autonomer Vehikel. So berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Fahrzeuge werden in Form von Taxis eingesetzt. In den kommenden Wochen durchqueren die ersten 30 elektronisch betriebenen Chevrolet Bolt San Francisco. Das Gremium Public Utilities Commission stimmte mit 4 zu 0 für die Genehmigung.
Clifford Rechtschaffen, Kommissar bei der PUC, versicherte während des Meetings, dass man einen „vorsichtigen, schrittweisen Ansatz“ für die Regulierung autonomer Vehikel nutzt. „Diese Lösung markiert einen weiteren wichtigen Schritt in diesen Bemühungen. Sie wird unseren Mitgliedern ermöglichen, kontinuierlich wichtige Daten zu sammeln, welche die Entwicklung zukünftiger Phasen unterstützen.“
Diese Richtlinien gelten für die Robotertaxis
Die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge ist auf 30 mp/h (48 km/h) beschränkt. Außerdem kann die Innenstadt nicht mit den eigenständigen Automobilen befahren werden. Ein Einsatz der Taxis ist nicht zwischen 22 Uhr und 6 Uhr erlaubt. Auf Autobahnen sowie bei starkem Nebel, Niederschlägen oder Rauch dürfen die Transportmittel ebenfalls nicht eingesetzt werden. Feuerwehr, Polizei und Verkehrsbeamte von San Francisco forderten diese Beschränkungen von den staatlichen Aufsichtsbehörden. Der Hintergrund waren Bedenken, dass unberechenbares Verhalten der Autos Personen verletzen könnte.
Vodafones fliegender 5G-Computer agiert ebenfalls autonom.