Nachfrage

NTT Docomo meldet 10 Millionen UMTS-Kunden

Ein Flatrate-Angebot und bessere Endgeräte überzeugen immer mehr Kunden
Von Marie-Anne Winter

Der japanische Marktführer im Mobilfunk NTT Docomo teilt heute mit, dass gestern die 10-Millionen-Marke bei den UMTS-Kunden überschritten wurde. Seit Oktober 2001 bietet NTT 3G-Dienste in seinem FOMA-Netz an. Die Kundenzahlen blieben allerdings in der ersten Zeit nach dem Start weit unter den Erwartungen.

Nun zieht die Nachfrage allerdings stark an, was laut NTT Docomo vor allem an neuen, besseren Endgeräten und einen steigenden Interesse an der Videotelefonie liegen soll. Auch ein Flatrate-Angebot für UMTS-Dienste hat für mehr neue Kunden gesorgt. Den Kunden stehen nun auch Geräte der 901i- und der 700i-Serie zur Verfügung. Gerade bei der 700i-Serie wurde Wert darauf gelegt, die Nutzung der immer zahlreicheren UMTS-Angebote möglichst einfach und bequem zu machen. Diese Handys sind alle mit zwei Kameras für die Videotelefonie und einer Menge Features ausgestattet, die im Spiel- und Comic-verrückten Japan offenbar überzeugen. So kann man das eigene Bild auf Wunsch durch einen animierten Atavar ersetzen, auf Tastendruck Informationen zum täglichen Fernsehprogramm abrufen oder den Videorekorder per Handy konfigurieren.

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