Geleakt

Sony Xperia Z1 f zeigt sich: Mini-Smartphone mit Flaggschiff-Daten

Bruder des Xperia Z1 ist kleiner, bietet aber fast die gleiche Ausstattung
Von Rita Deutschbein

Sony Xperia Z1 f zeigt sich: Mini-Smartphone mit Flaggschiff-Daten Werbeprospekt zeigt das Sony Xperia Z1 f
Bild: Xperia Blog
Es scheint zum Trend zu werden, dass scheinbar jedes aktuelle Highend-Smartphone von einem Mini-Pendant begleitet wird. Samsung betreibt diese Taktik seit dem Galaxy S3 und hat nun mit dem Galaxy S4 Mini bereits seinen zweiten "Winzling" auf dem Markt. HTC tat es gleich und stellte vor nicht einmal zwei Monaten das HTC One Mini vor. Ein neues Mini soll nun aus dem Hause Sony kommen, wobei diese Nachricht nach einer Reihe von Gerüchten nicht ganz unerwartet kommt. Anders als die anderen kleinen Flaggschiff-Begleiter, trägt dieses aber nicht den Beinamen Mini, sondern ist vielmehr als Sony Xperia Z1 f bekannt.

Sony Xperia Z1 f zeigt sich: Mini-Smartphone mit Flaggschiff-Daten Werbeprospekt zeigt das Sony Xperia Z1 f
Bild: Xperia Blog
Neben dem Namen weist das Sony Xperia Z1 f offenbar noch eine weitere Neuerung gegenüber den Konkurrenten auf. Denn geht es nach dem nun über den Xperia Blog geleakten Werbe­prospekt des japanischen Mobil­funk­anbieters NTT DoCoMo, hat das Smartphone nahezu genau die Ausstattung, die auch das Flaggschiff Sony Xperia Z1 auszeichnet. Lediglich das Display soll mit 4,3 Zoll deutlich kleiner sein. Damit wird das Xperia Z1 f sicherlich viele Nutzer ansprechen, die entgegen den Trends eher ein kompaktes Smartphone haben wollen, jedoch keine Abstriche bei der Aus­stattung machen möchten.

Xperia Z1 und Z1 f: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Im Prospekt sind die Daten des Sony Xperia Z1 und des Xperia Z1 f direkt neben­einander gelistet, was einen Vergleich deutlich vereinfacht. So kommt im kleineren Modell ebenfalls ein Snapdragon 800 zum Einsatz, dessen vier Kerne mit 2,2 GHz getaktet sind. Diesem zur Seite steht wie beim Flagg­schiff ein 2 GB großer Arbeits­speicher. Bluetooth 4.0 sowie UMTS und LTE werden ebenfalls unterstützt. Gleich geblieben ist auch die Kamera, die maximal 20,7 Megapixel auflöst und den von Sony selbst entwickelten Exmor-RS-Sensor mitbringt. Mit an Bord sind auch ein G-Objektiv (27-Millimeter-Weitwinkel, F2.0) sowie ein dreifach optischer Zoom für bewegte Bild­aufnahmen.

Aufgrund der kleineren Display-Größe ist auch die Auflösung geringer. Das Sony Xperia Z1 f löst 1 280 mal 720 Pixel, also in HD auf. Das größere Xperia Z1 bietet hingegen eine Full-HD-Auflösung. Auch verringert wurde die Kapazität des Akkus, die mit 2 300 mAh genau 700 mAh unter der des Flagg­schiffs liegt. Als Betriebs­system wird mit Android 4.2.2 aber die gleiche Version ausgeliefert, die auch im großen Smartphone zum Einsatz kommt. Eine für Sony-Smartphones fast schon typische Eigenschaft ist der Schutz vor Wasser und Staub. Auch das Xperia Z1 f ist nach IP55/IP58 gegen Staub­ablagerungen und Sprüh­wasser geschützt.

Kommt das Xperia Z1 f nach Deutschland?

Wie immer bei solchen Enthüllungen sollte man die Daten mit einem Körnchen Vorsicht genießen. Zwar passen die Angaben zu den bisherigen Gerüchten um das "Z1 Mini", doch fehlt bislang die letzte Bestätigung seitens Sony. Weiterhin ungewiss ist, ob das Xperia Z1 f auch auf den europäischen Markt kommen wird. Nicht selten brachte Sony in der Vergangen­heit durchaus interessante Geräte nur in Japan in die Läden. Hoffen wir, dass dies nicht auch auf den kleinen Flagg­schiff-Bruder zutreffen wird.

Mehr zum Thema Sony