ernüchternd

NTT DoCoMo: Gewinneinbruch durch Preiskrieg

Die Jagd nach UMTS-Kunden ist teuer
Von dpa / Marie-Anne Winter

Beim japanischen Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo ist der operative Gewinn im Geschäftsjahr 2004/05 wegen eines Preiskriegs im Heimatmarkt und hoher Werbekosten eingebrochen. In den zwölf Monaten bis Ende März sei der operative Gewinn um 29 Prozent auf 784,2 Milliarden Yen (5,78 Milliarden Euro) gesunken, teilte der Mobilfunk-Konzern heute in Tokio mit. Der Umsatz verringerte sich um 4,2 Prozent auf 4,84 Billionen Yen (35 Milliarden Euro).

Unterm Strich erhöhte NTT DoCoMo den Gewinn allerdings um 15 Prozent auf 747,6 Milliarden Yen (5,51 Milliarden Euro). Diesen Schub verdankte das Unternehmen dem Verkauf von Anteilen an AT&T Wireless. Für dieses Jahr stellen die Japaner einen Rückgang des Überschusses um ein Drittel auf 497 Milliarden Yen in Aussicht. Beim Umsatz liegt die Messlatte bei 4,8 Billionen Yen.

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