LTE-Nachfolger

NTT DoCoMo: LTE-Nachfolger mit 1 000-facher Datenkapazität

Mit hundertfacher Geschwindigkeit im Kampf gegen Netzengpässe
Von dpa / Hans-Georg Kluge

NTT DoCoMo arbeitet am Mobilfunk der fünften Generation (Archivbild). NTT DoCoMo arbeitet am Mobilfunk der fünften Generation (Archivbild).
Bild: dpa
Der Entwurf des japanischen Konzerns NTT DoCoMo für ein ultra-schnelles Mobilfunknetz der 5. Generation ist auf der Elektronikmesse Ceatec als bestes technisches Konzept der Show ausgezeichnet worden. "Die innovative Architektur (...) wurde wegen ihrer gesamten technologischen Stärke und Einzigartigkeit prämiert", hieß es in der Begründung des japanischen Innen- und Kom­muni­kations­ministeriums zur Verleihung des "Ceatec Award 2013". Die größte japanische Elektronikmesse findet in Chiba östlich von Tokio statt.

Tausendmal höhere Kapazität für Datenfunk

NTT DoCoMo arbeitet am Mobilfunk der fünften Generation (Archivbild). NTT DoCoMo arbeitet am Mobilfunk der fünften Generation (Archivbild).
Bild: dpa
Im Vergleich zu einem bislang üblichen LTE-Netz soll das 5G-Netzwerk hundertmal schneller sein. Die Datenkapazität soll sogar um den Faktor 1 000 gesteigert werden, um Netzverstopfungen künftig zu vermeiden. NTT DoCoMo hat in Aussicht gestellt, das 5G-Netzwerk zu den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio in Betrieb zu nehmen.

Zuvor müssen allerdings noch etliche Standardisierungs- und Regulierungsfragen geklärt werden. So sollen für das 5G-Netzwerk neben dem bislang verwendeten Frequenzspektrum auch deutlich höhere Frequenzen im Bereich von drei und zehn Gigahertz eingesetzt werden. Dazu müsste in Ballungsgebieten auch die Zahl der Funkzellen erheblich erhöht werden, da hochfrequente Wellen eine geringere Reichweite als die derzeit genutzten haben.

Die japanische Regierung signalisiert mit der Preisverleihung die politische Unterstützung für das Konzept von DoCoMo. Konzepte für ein 5G-Netzwerk gibt es unter anderem auch von dem südkoreanischen Großkonzern Samsung, der seinen japanischen Konkurrenten seit Jahren das Leben schwer macht.

Weiterer Preis geht an einen neuartigen Lautsprecher für Smartphones

Den vom japanischen Wirtschaftsministerium verliehenen Preis für das beste Produkt der Ceatec erhielt Kyocera für den Keramik-Lautsprecher "Smart Sonic Sound" Er kann besonders in Flachbildschirmen, Notebooks, Tablet-Computern und Smartphones verwendet werden. Der Piezo-Film-Lautsprecher ist nur einen Millimeter dick und wird von Kyocera für seine "Klanggenauigkeit" gelobt. Er wurde erstmals in dem gekrümmten OLED-Fernseher von LG verbaut, der als Neuheit auf der IFA in Berlin zu sehen war.

Mehr zum Thema Mobilfunknetz: Technik