Fortschritt

NTT DoCoMo: Kamera-Handy mit Autofokus-Funktion

Gerät vorerst nur in Japan erhältlich
Von Hayo Lücke

Erstes Kamera-Handy
mit Autofokus-Funktion:
Das P505is
Der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo hat für den 12. November das nach eigenen Angaben erste Kamera-Handy der Welt mit Auto-Fokus-Funktion angekündigt. Mit der in das mova P505iS integrierten CCD-Kamera, die eine Auflösung von 1,28 Megapixel liefert, sollen besonders scharfe Fotos aufgenommen werden können.

Erstes Kamera-Handy
mit Autofokus-Funktion:
Das P505is
Das 110 mal 50 mal 25 Millimeter große und 123 Gramm schwere Gerät verfügt auf der Außenseite über ein 96 mal 25 Pixel großes Display, auf dem eingehende Anrufe oder Kurznachrichten signalisiert werden. Das 240 mal 320 Pixel große TFT-Innendisplay, das bis zu 65 536 Farben darstellen kann, dient gleichzeitig als Sucher für die integrierte Kamera. Auf Wunsch kann das Display um 180 Grad gedreht werden, um zum Beispiel Selbstportraits aufnehmen zu können.

Über mini-SD-Speicherkarten kann der zur Verfügung stehende Speicherplatz erweitert werden. Die Stand-By-Zeit liegt nach Angaben von NTT bei bis zu 500 Stunden, die reine Sprechzeit liegt bei vergleichsweise geringen 2 Stunden und 25 Minuten. Zu welchem Preis das Gerät erhältlich sein wird, ist derzeit noch offen.

Mehr zum Thema NTT Docomo