Smartphone

Alcatel bringt Android-Smartphone im Palm-Pre-Design

Google-Handy von Dell kommt in diesem Jahr
Von

Nach Motorola meldet sich auch Alcatel als Handy-Hersteller zurück. Das berichtet das Onlineportal Mobiflip. Dabei setzt das Unternehmen nun ebenfalls auf das von Google initiierte Android-Betriebssystem. Das Handy ähnelt optisch dem Palm Pre, bei dem allerdings webOS als Betriebssystem zum Einsatz kommt.

Nach derzeitigem Planungsstand kommt das Alcatel OT-980, so die Bezeichnung des neuen Smartphones, in den nächsten Monaten auf den Markt. Dabei soll allerdings die inzwischen nicht mehr aktuelle Version 1.6 des Android-Betriebssystems zum Einsatz kommen. Das Gerät basiert auf einem Qualcomm-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 600 MHz. Alcatel-Handy Android-Handy von Alcatel im Design des Palm Pre
Foto: Mobiflip

Unterstützt werden GSM- und UMTS-Netze sowie Datenübertragungen per GPRS, EDGE, UMTS und HSPA. Zudem steht für den mobilen Internet-Zugang eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung. Weitere Features sind ein GPS-Empfänger für die Navigation und ein Kompass, eine mit 2 Megapixel recht magere Digitalkamera und eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, über die sich ein Standard-Kopfhörer anschließen lässt.

Intern stehen 192 MB RAM zur Verfügung. Zur Speichererweiterung lassen sich microSD-Speicherkarten einsetzen. Das Alcatel OT-980 bekommt einen Akku mit einer Kapazität von 1 150 mAh. Angaben zu Standby- und Betriebszeit gibt es noch nicht.

Dell bringt Android-Smartphone in diesem Jahr

Schon seit geraumer Zeit halten sich hartnäckig Gerüchte über ein Android-Handy von Dell. Jetzt hat das Unternehmen bestätigt, in den nächsten Monaten ein solches Smartphone in den nächsten Monaten auf dem Markt eingeführt wird. In den nächsten Monaten soll das als Mini 5 oder Streak bezeichnete Gerät verfügbar sein. Auch bei Dell kommt zunächst Android 1.6 zum Einsatz.

Das Handy soll mit einem 5-Zoll-Touchscreen ausgestattet sein, eine 5-Megapixel-Kamera erhalten sowie GSM und UMTS inklusive HSDPA unterstützen. Das amerikanische Onlineportal Techcrunch geht von einem Verkaufspreis von knapp 1 100 Dollar aus. Das sind umgerechnet etwa 790 Euro.

Robot: Android-Billighandy made in China

In einem chinesischen Onlineshop ist ein Android-Handy mit der Bezeichnung Robot zu bekommen, das nur knapp 130 Euro kosten soll. Dafür ist die Ausstattung allerdings auch nicht mit den meisten Smartphones der Mitbewerber zu vergleichen. So hat das Handy eine GSM-Dualband-Schnittstelle an Bord, während der Hersteller auf UMTS verzichtet hat. Für den Internet-Zugang steht darüber hinaus WLAN zur Verfügung.

Der Touchscreen ist nur 2,8 Zoll groß und der Hersteller liefert eine 2 GB große microSD-Speicherkarte mit. Zudem sollen rund 25 Applikationen bereits vorinstalliert sein. Der Anbieter weist darauf hin, auch nach Deutschland zu liefern. Käufer sollten allerdings bedenken, dass neben dem Handy-Preis auch Zoll-Gebühren zu zahlen sind.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Artikel zum Themenspecial "Handy, Netbooks Co."